Pastorale Leitlinien

Die Leitungsgremien der Pfarre haben sich im Jahr 2018 intensiv mit der Frage beschäftigt, woran wir uns orientieren wollen. Daraus sind Eckpunkte eines pastoralen Leitbildes für St. Lukas entwickelt worden.

Das Logo der katholischen Kirche in Düren-Mitte stellt ein goldenes Tor dar, das von verschiedenen Flügeln umgeben ist: Türflügel, Engelsflügel oder einfach Bausteine eines lebendigen Miteinanders aus vielen einzelnen Gliedern. Violett ist die Farbe der Erwartung, der Hoffnung. Und die Farbe Gold steht für das Wertvolle, das Heilige, für alles, was unserem Leben einen Reichtum schenkt über das Äußere, das Materielle hinaus. Dem immer tiefer auf die Spur zu kommen, ist unser Ziel.

Der Pfarrpatron, der heilige Lukas verkörpert verschiedene Aspekte der Wertigkeit und Heiligkeit des Lebens:

Er hat einen Teil der heiligen Schrift verfasst, eines von vier Evangelien und die Apostelgeschichte. Er steht für die lebendige Verkündigung des Glaubens.

Er hat in seinen Schriften besonders die Armen und Schwachen in’s Blickfeld gerückt. Die königliche Würde jedes Menschen sollen gerade diejenigen erfahren, die in Gefahr sind, abgehängt zu werden.

Er war von Beruf Arzt. Deshalb ermutigt er zum Einsatz für ein heiles Leben der Menschen und der ganzen Schöpfung.