Kirchenmusik & Chöre

Konzerte und Veranstaltungen

Die Pfarre St. Lukas lebt wesentlich auch in unterschiedlichen Formen der Kirchenmusik. Neben der Gemeinschaftspflege steht natürlich vor allem die Gestaltung von Gottesdiensten und Konzerten im Mittelpunkt. Gerne können Sie sich je nach Vorliebe, Talent und Zeit in die Chöre und Gruppen einbringen. Darüber hinaus wird durch die Arbeit des Vereins zur Förderung der Kinder- und Jugendmusik besonders der musikalische Nachwuchs gefördert.

Chöre

Bibelprojekt 2023

Im Folgenden eine Auflistung aller Musik-Veranstaltungen, die anlässlich des Bibelprojekts vom 22. Februar 2023 bis 10. April 2023 stattfinden.

  • Per Klick auf eine Veranstaltung, erhalten Sie weitere Informationen.
  • Für die einzelnen Veranstaltungen kann man sich nur an den jeweils genannten Adressen anmelden.

MAGST DU MUSIK?
SINGST DU GERNE?

Neustart Sankt-Lukas-Kinderchor:
Wir brauchen Dich!

für Kinder von 7 – 11 Jahren
(keine Vorkenntnisse nötig)

Ab Mi | 09.08. | 16:00 – 16:45 Uhr
Danach jeden Mi | 16:00 – 16:45 Uhr
(außer Schulferien)

Papst-Johannes-Haus:
Annaplatz 8, 52349 Düren

Infos und Anmeldung:
Regionalkantor Max Deisenroth
Tel.: 02421 | 38898-41
E-Mail: max.deisenroth@st-lukas.org

Kinder- und Jugendchöre

Jugendband umhimmelswillen

Die Gruppe unter Leitung von Stefan Wiesen probt im Turmzimmer der Marienkirche. Sie gestalten musikalisch vor allem Jugendgottesdienste, aber bringen sich auch bei anderen Anlässen in der Pfarre ein. Die Probentermine werden jeweils abgesprochen.

Pfarrsingschule St. Anna

In der Gemeinde St. Anna gibt es in Trägerschaft des Vereins zur Förderung der Kinder- und Jugendmusik und der Kirchenmusik eine Pfarrsingschule, wo Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein Instrument erlernen können oder eine Stimmausbildung wahrnehmen können. 

Der Förderverein ist dankbar für Spenden zum Unterhalt der Pfarrsingschule und zur Durchführung des Programms der Kirchenmusik in der Pfarre. 

Gemischte Chöre

Con spirito

Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen. Der Chor Con spirito unter der Leitung von Kantor Max Deisenroth probt donnerstags 20.00 – 21.30 Uhr im Papst-Johannes-Haus.

Der Chor Con spirito ist vielseitig orientiert. Zum Repertoire gehören diverse Chorsätze oder Messvertonungen von alten Meistern bis zu zeitgenössischen Komponisten ebenso wie Gospels und Spirituals. Diese werden regelmäßig in den verschiedenen Gottesdiensten in St. Lukas aufgeführt. In den inzwischen gut 25 Jahren seines Bestehens hat sich der Chor musikalisch weiterentwickelt und veranstaltet in Kooperation mit anderen Gruppen jährlich ein bis zwei Konzerte. Weiterhin beteiligen sich die Chormitglieder regelmäßig an unterschiedlichen Projekten zusammen mit anderen pfarrlichen und externen Chören wie zum Beispiel den Aufführungen der Oratorien ‚Die Schöpfung’ von Josef Haydn und dem ‚Paulus’ von Felix Mendelssohn-Bartholdy. der ‚Johannes Passion’ von G.A. Homilius, dem ‚Requiem’ von Karl Jenkins oder der Mitwirkung bei Theateraufführungen zum Beispiel des N.N. Theaters. Auch bei diversen Wettbewerben konnte man bereits gute Leistungen erzielen. Beim Leistungssingen des Chorverbands NRW im September 2015 schloss der Chor für die Leistungsstufe 1 mit guten und sehr guten Ergebnissen ab.

Zu den musikalischen Höhepunkten des Chorlebens zählen zum einen die Auftritte in der Kölner Philharmonie 2002 mit Sätzen aus der ‚Schöpfung’ und dem ‚Paulus’ sowie 2007 mit John Rutters ‚Magnificat’. Zum anderen beteiligte sich der Chor auch an den Konzertreisen 2013 nach Paris und 2014 nach Freiburg und Straßburg. Neben dem regelmäßigen Stammtisch im Anschluss an die Chorprobe unternimmt der Chor einmal jährlich einen Ausflug, der, wenn möglich, mit einem Gastauftritt in einem Gottesdienst verbunden wird.

2017• A. Ramirez: Missa Criolla in St. Anna
2016• J. Rutter: Magnificat & Mass of the children in St. Anna und Jülich Welldorf
 • Ch. Gounod: Messe solennelle en l’honneur de Sainte-Cécile G-Dur (Cäcilienmesse) in St. Anna
 • Chorkonzert Chöre von St. Lukas stellen sich vor ‚Look at the world’ in St. Anna
 • A. Ramirez: Missa Criolla in St. Anna
2015• W.A. Mozart: Requiem in St. Anna
 • AnnaBells and Friends – Chorkonzert mit Werken aus mehreren Jahrhunderten in St. Marien
2014• Nacht und Träume – Konzert mit Werken von Heinrich Poos in St. Anna und St. Kunibert Köln
2013• L.v. Beethoven: Chorfantasie c-moll in St. Anna
2012• F. Mendelssohn-Bartholdy: Paulus in St. Anna
 • J.S. Bach: Kantaten ‚Liebster Gott, wann werd’ ich sterben’ BWV 8 und ‚Was Gott tut, das ist wohlgetan’ BWV 99 in St. Anna
2011• J. Stainer. The Crucifixion C. Orff: Carmina Burana im Haus der Stadt anlässlich des 100jährigen Bestehens des Sängerkreises Düren
2010• ‚For the beauty oft he earth’ mit Werken von J. Rutter, B. Britten u.a. in St. Anna
2008• Teile aus F. Mendelssohn-Bartholdy: ‚Paulus’, Philharmonie Köln
 • K. Jenkins: Requiem
2007• J. Rutter: Magnificat, Philharmonie Köln
 • J. Haydn: Die Schöpfung in St. Marien
2006• J. Stainer: Crucifixion in St. Anna
 • ‚Die Nibelungen’ Aufritt mit dem N.N.Theater im Haus der Stadt
2005• Chorkonzert im Volksliedsätzen im Haus der Stadt in Düren
2004• H. Schroeder: Johannespassion, Karfreitag in St. Anna
 • Konzert zum 80. Geburtstag von F. Radermacher, Philharmonie Köln
2003• J. Rutter: Magnificat in St. Anna
2001• H. Schroeder: Johannespassion, Karfreitag in St. Anna
 • Konzert zum 80. Geburtstag von F. Radermacher, Philharmonie Köln
2000• J.S. Bach: Kantaten ‚Was Gott tut, das ist wohlgetan’ und ‚Liebster Gott, wann werd’ ich sterben’
1998• J. Haydn: Die Schöpfung

Kammerchor St. Cyriakus

Der Kammerchor besteht aus 30 Sängerinnen und Sängern. Er singt vorwiegend (aber nicht nur) klassische oder moderne a-capella-Werke, oft auch 6-8stimmig oder doppelchörige Literatur .

Die Proben sind freitags von 19.30 Uhr bis 21.45 Uhr im Pastor-Schleiermacher-Haus in Düren – Niederau.

Leitung: Sabine Gerigk-Drees

Kirchenchor St. Anna und St. Marien

Der Kirchenchor unter der Leitung von Kantor Max Deisenroth probt mittwochs im Papst-Johannes-Haus um 20.00 Uhr.

TONTRÄGER – Seniorenchor St. Lukas

Der Chor der Senioren und Seniorinnen unter Leitung von Sabine Gerigk-Drees hat sich einen Namen gegeben: TONTRÄGER. Weitere Sänger und Sängerinnen sind herzlich willkommen. Die Proben finden montags von 10.30 – 11.30 Uhr im Papst-Johannes-Haus statt.

Frauenchöre

Frauenchor Cantilena

Der Frauenchor Cantilena unter der Leitung von Kantorin Sabine Gerigk-Drees probt montags von 18.30 – 20.00 Uhr im Pastor-Schleiermacher-Haus, Cyriakusstr. 8.

Cantilena singt 3-4-stimmige Musik aus Musicals, Pop- und Gospels, klassische und moderne deutsch- und englischsprachige Literatur mit geistlichem Inhalt. Der Chor wirkt in Gottesdiensten mit und gestaltet alle zwei Jahre ein Konzert.

Frauenchor AnnaBells

Der Frauenchor AnnaBells unter der Leitung von Kantor Max Deisenroth probt samstags von 9.30-12.00 Uhr (monatlich).

Weitere Informationen finden Sie außerdem auf einer eigenen Website der AnnaBells: www.annabells-dueren.de

Burgfrauen

Die Burgfrauen unter der Leitung von Kantorin Sabine Gerigk-Drees proben dienstags von 19.30 – 21.00 Uhr im Pastor-Schleiermacher-Haus, Cyriakusstr. 8.

Die Burgfrauen singen 2-3-stimmige weltliche Literatur und neue geistliche Lieder. Sie wirken mit bei Gottesdiensten und Pfarrfesten etc.

Frauenchor St. Josef

Der Frauenchor St. Josef unter der Leitung von Kantorin Sabine Gerigk-Drees probt freitags von 17.30 Uhr – 19.00 Uhr im Probenraum der Gemeindekirche St. Josef (rechts neben der Orgel) in der Piusstraße 40. Er beschäftigt sich mit klassischer Chorliteratur, neuem Geistlichen Lied, Gospel und Jazz und gestaltet Gottesdienste und Konzerte hauptsächlich in St. Josef. Neue Sängerinnen sind stets willkommen.

brothers in song

wie aus freunden brüder wurden.

Vor ca. 10 Jahren kam im Frauenchor „Cantilena“ aus der Gemeinde St. Cyriakus, Niederau, der Wunsch auf, auch einmal gemeinsam mit Männern zu singen. Gesagt – getan: es wurden Ehemänner, Freunde und Bekannte angesprochen, und die Chorleiterin, Sabine Gerigk-Drees, legte Extraproben ein: zunächst nur mit den Männern, dann gemeinsam mit den Damen. Beim darauffolgenden Konzert konnte den Zuschauern das Chorprojekt „Cantilena & friends“ präsentiert werden. Mit großem Erfolg. Die „friends“ waren sich einig: dieses Projekt sollte wiederholt werden. So kam es auch. Bei zahlreichen Konzerten von Cantilena, wuchs der Frauenchor für einige Stücke zum gemischten Chor: „Cantilena & friends“ an. So war das alles auch für ein großes Cantilenakonzert im Winkelsaal von Schloss Burgau im Jahre 2020 geplant. Diesmal waren über 20 Männer dabei. Von Anfang an war ein großer Zusammenhalt zu spüren und der Wunsch kam auf, diesem Männer-Projektchor einen eigenen Namen zu geben. Die Herren wollten nicht länger nur die „friends“ sein. Die „brothers in song“ (Sangesbrüder) waren geboren. Und um unsere Gemeinschaft auch nach außen zu dokumentieren wurde beschlossen eine gemeinsame Chorkleidung bedrucken zu lassen.

Und dann kam Corona und an Chorproben in Präsenz war nicht mehr zu denken. Für den Projektchor war diese Zeit besonders schlimm, da in der Coranazeit zwei Mitglieder verstarben.

Aber wie es sich für echte Brüder, eben „brothers“ gehört, hielt man zusammen und sobald das gemeinschaftliche Singen wieder erlaubt war, war man wieder bei den Proben.

In Zeiten, in denen viele Chöre nach der Pandemie um Ihre Existenz kämpfen, weil viele Sängerinnen und Sänger nicht mehr zurückgekommen sind, erfreuten sich die „brothers in songs“ an einem sehr lebendigen Projekt- Chorleben. Zum Schluss bleibt noch zu berichten, dass das Konzert des Frauenchores Cantilena auf Schloss Burgau im Herbst 2022 ein voller Erfolg war – auch, aber nicht nur- wegen der „Brothers in Songs“. Die Brüder sangen ein weiteres Mal, diesmal im Mai 2023 in der Marienkirche in Düren – gemeinsam mit den „Schwestern“ von Cantilena und dem Frauenchor aus Gürzenich. Auch dieses Konzert in einer aus allen Nähten platzenden Marienkirche war ein voller Erfolg. Nun ist erstmal Schluss. Das Projekt zu Ende. Aber wer die „Brothers in Songs“ und ihre Chorleiterin kennt weiß, dass nach dem Projekt vor dem Projekt ist. Wir freuen uns schon auf neue Proben und Auftritte – in hoffentlich nicht allzu weiter Zukunft.

Wer ein „Brother” werden möchte und projektweise einmal in einem Männerchor mitsingen möchte, ist ganz herzlich eingeladen: einfach bei Sabine Gerigk-Drees melden:

sabine.gerigk-drees@st-lukas.org