Pfarrmagazin

LIEBE MENSCHEN IN SANKT LUKAS

Im Februar feiern wir das Fest „Mariä Lichtmess“. Im Evangelium wird erzählt, dass Maria und Josef ihr Kind, Jesus, in den Tempel bringen. Sie wollen Danke sagen und ausdrücken, dass sie Jesu Lebensweg Gott anvertrauen.

Maria und Josef, die Großeltern Anna und Joachim und viele andere führen Jesus in das Leben hinein. So kann sich sein persönlicher Glaube herausbilden. Jesus lebt seinen Glauben in Wort und Tat so überzeugend, dass viele Menschen ihn als Vorbild nehmen – und das seit mehr als 2.000 Jahren.

Im Grunde geht es uns nicht anders: Wir schauen voll Dankbarkeit auf die Menschen, denen wir Leben und Glauben zu verdanken haben. Und in der uns geschenkten Freiheit entfalten wir unseren
persönlichen Glauben: in der Kindheit, als Jugendliche und Erwachsene. Das hört niemals auf. Positive und negative Ereignisse in unserem Leben, Auseinandersetzung mit anderen und die lebendige Beziehung zu Gott lassen uns in unserem Glauben stetig wachsen und reifen.

Ich danke für Menschen und Orte, die helfen, dass der Glaube sich stets weiterentwickelt. Sich immer neu mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf den Weg zu machen und nach einem verantworteten Leben und Glauben zu suchen – das macht das Leben und Arbeiten in Welt und Kirche spannend.

Die Vielfalt, die in diesem Pfarrmagazin deutlich wird, ist ein Geschenk!

Hans-Otto von Danwitz, Pfarrer

 

Aktuelle Informationen zu unserem Pfarrleben finden Sie im Bereich “Aktuelles in der Pfarre St. Lukas” auf der Startseite dieser Webseite.

Neuigkeiten aus dem Pfarr- und Gemeindeleben können Sie auch als Newsletter-Abo erhalten. Fordern Sie diesen bitte per E-Mail an pfarre(at)st-lukas.org

Pfarrbriefe unserer Nachbar-GdGs

Hier finden sich die Pfarrbriefe der GdG St. Elisabeth Düren-West und
der GdG St. Franziskus Düren-Nord.