Ökumene
Wir pflegen ein gutes Miteinander der evangelischen und katholischen Kirche. Diese erweist sich in Gottesdiensten, in der Zusammenarbeit von Caritas und Diakonie, in der Kirchenmusik und im Einbringen von gemeinsamen Anliegen in der Stadt.
Wir wirken zusammen im Eintreten für ein gutes Leben der Menschen in unserer Stadt: In Stadtteilprojekten, in Sorge um Menschen in Not, im Engagement für Geflüchtete oder im Mitwirken bei der Stadtentwicklung.
Wir leisten in Absprache unseren Beitrag zum kulturellen Leben, vor allem im Bereich der Kirchenmusik.
Wir bringen uns ein in politischen Themen, z.B. im Forum Politik, einem Zusammenschluss der beiden Kirchen, des DGB, von Umweltorganisationen ETC, um politische Themen (nicht parteipolitisch) zu diskutieren und ins Bewusstsein zu bringen. Wir starten gemeinsame Aktionen zum Thema Frieden oder zur Bewahrung der Schöpfung:
Regelmäßig feiern wir ökumenische Gottesdienste, z.B. am Pfingstmontag, in der Anna-Oktav oder am 16. November. Wir laden uns gegenseitig ein zur Teilnahme an den Gottesdiensten der jeweils anderen Konfession und verbinden das mit der Predigt eines Pfarrers oder einer Pfarrerin in der Kirche der katholischen Pfarrei bzw. der evangelischen Gemeinde.
Gemeinsam ist uns an einem guten Verhältnis zur muslimischen Gemeinschaft in Düren gelegen.