Mavanga (Tansania)

 

Seit 35 Jahren unterstützt die Pfarre St. Marien in Düren die Menschen in unserer Partnergemeinde in Mavanga in Tansania. Aktuelle Informationen zu diesem Projekt lesen Sie in den Infobriefen auf dieser Seite.

Partnerschaft leben

Wir halten engen Kontakt mit Pfarrer Method Msanga und unseren Freunden, tauschen uns aus und treffen gemeinsame Entscheidungen zu unseren Projekten in Mavanga. Wir handeln nach den Leitgedanken: "Altes bewahren, Neues anstoßen, Perspektiven schaffen".

Lesen Sie dazu mehr im neuen Infobrief.  

 

Wir trauern um Bischof Alfred Maluma

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod von Bischof Alfred Maluma, Bistum Njombe in Tansania erfahren. Bischof Alfred verstarb am 6. April 2021 nach einem schweren Autounfall im Krankenhaus von Dar es Salaam, nachdem er in einer mehrstündigen Operation erst schon auf dem Weg der Besserung war.

Wir wurden von Bischof Alfred bei unseren Besuchen stets mit großer Gastfreundschaft im Bistum Njombe und in seinem Bischofshaus willkommen geheißen. Wir haben ihn als angenehmen, stets gut informierten Gesprächspartner, der sich immer Zeit für Austausch und Gespräche genommen hat, geschätzt. Als deutsche Partner freuen wir uns besonders über die vielen Projekte, die wir gemeinsam mit ihm umsetzen konnten.

Bei vielen Gelegenheiten durften wir erleben, dass Bischof Alfred ein den Menschen sehr zugewandter Bischof war. Ihr Wohlergehen war ihm stets ein besonderes Anliegen. Daran werden wir uns immer mit großem Respekt erinnern.

Einigen Pfarrangehörigen ist Bischof Alfred vielleicht noch aus seinen früheren Besuchen hier in Düren in Erinnerung. Bei einem Aufenthalt in Deutschland vor ein paar Jahren hat er sich einen Krankenbesuch bei dem früheren Vorsitzenden und Ehrenmitglied unseres Vereins Karl-Heinz Jannes nicht nehmen lassen. Er respektierte und wertschätzte die langjährige Unterstützung der Partnerpfarre St. Marien für die gemeinsamen Projekte in Mavanga und dem Bistum Njombe.

 Wir trauern um unseren Freund Bischof Alfred Maluma und werden sein Andenken immer in Ehren halten.

 

Spendenkonto

Sparkasse Düren
IBAN: DE52 3955 01 10 0000 1414 73
BIC: SDUEDE33XXX

Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.

 

Aktueller Infobrief

Infobrief Ostern 2021

Ältere Infobriefe

Spirituelle Angebote heute

MAI

09

08:00

Hl. Messe - Anmeldung im Karmel erforderlich

Karmel

08:30

Hl. Messe in polnischer Sprache - Anmeldung bei P. Sebastian erforderlich

St. Anna

09:45

Hl. Messe

Muttergotteshäuschen

10:30

Hl. Messe - Anmeldung im Pfarrbüro erforderlich

St. Anna

11:00

Hl. Messe - Anmeldung im Pfarrbüro erforderlich

St. Marien

11:15

Hl. Messe - Anmeldung im Pfarrbüro erforderlich

St. Antonius

12:00

Gottesdienst der assyrischen Gemeinde

St. Anna

18:00

Hl. Messe - Anmeldung im Pfarrbüro erforderlich

St. Anna

Veranstaltungen in St. Lukas

Mai

1

ganztg.

Da haben die Dornen Rosen getragen - Kunstaktion

Muttergotteshäuschen, Zülpicher Str. 227

Mai

10

18:30

Liebe gewinnt. Liebe ist ein Segen.

Muttergotteshäuschen, Zülpicher Str. 227

Mai

21

19:30

FeierAbend+ "GeistMachtSinn"

ZOOM-Meeting - Anmeldung erforderlich !