Gemeindliche Leitungsgruppen
Auch wenn sich seit der Fusion und der Gründung der Groß-Pfarre die gemeinsame Identität sehr gut entwickelt hat, fühlt jedes Pfarrmitglied in der Regel doch eine besondere Nähe zu einer bestimmten Gemeinde. Wir haben mit Blick auf die kleinen lebendigen Kirchen-Zellen das Experiment gemeindlicher Leitungsgruppen gestartet. Diese achten als Ergänzung der pfarrweiten Leitungsgremien besonders auf die Belange der Einzelgemeinden und tragen Verantwortung für das kleine menschliche Netzwerk in den Lebensräumen und Stadtteilkirchen.
Die Engagierten in den Leitungsgruppen sind von den Pfarrern berufen und üben ihre Aufgabe in enger Absprache mit diesen und den pfarrlichen Leitungsgremien aus. Sie sind ansprechbar für die Menschen vor Ort.
Gestartet mit Bezug auf die einzelnen klassischen Territorialgemeinden wird derzeit diskutiert, auf welche anderen Gemeindeformen das Modell der Leitungsgruppe sinnvoll anwendbar ist.
Leitungsgruppe St. Anna
Die Leitungsgruppe St. Anna besteht aus: Brigitte Carpagne, Gerlinde Clahsen, Thomas Schmitz und Heike Schüßeler.
leitungsgruppe.anna(at)st-lukas.org
Leitungsgruppe St. Antonius / St. Bonifatius
Für die Gemeinden St. Antonius und St. Bonifatius gibt es eine gemeinsame Leitungsgruppe. Sie besteht aus: Karl Heinz Wolf, Brigitte Kuth, Achim Wilmar und Martin Koudelka.
Leitungsgruppe St. Cyriakus
In St. Cyriakus gibt es im Moment keine Leitungsgruppe.
Frau Else Wiesen als Vorsitzende des Fördervereins St. Cyriakus lädt regelmäßig alle Gruppen und interessierte Gemeindemitglieder zu einem Gemeindetreff ein, um über aktuelle Entwicklungen zu informieren und Ideen einzuholen.
Leitungsgruppe St. Josef
Die Leitungsgruppe St. Josef besteht aus Irmgard Pfeiffer, Anita Kessel-Kallscheuer, Ulla Korfhage, Thea Link, Jürgen Nybelen, Heinrich Polaczek und Dr. Thomas Rubel.
Leitungsgruppe St. Marien
Die Leitungsgruppe St. Marien besteht aus: Traudel und Peter Maas, Anna Maria Caspers, Elvira Croé und Elmar Katzgrau.
leitungsgruppe.marien(at)st-lukas.org
+49-2421-38898-21