Paare
Lukas MITTEndrin statt nur daneben
Aus dem Zukunftsprozess heraus erfolgreich gestartet und nun etabliert.
Der Wunsch nach mehr Gemeinschaft und Teilhabe am Gemeindegeschehen war die Motivation unserer Gruppengründung. Trotz der vielen Gruppen, die in der Pfarre Sankt Lukas bestehen, gab es keine Gruppe für Menschen mittleren Alters. Das diese Gruppe jedoch sinnvoll scheint hat sich bestätigt. Mit unseren anfänglichen drei Mitgliedern hat sich unsere Lukas MITTE-Gruppe bis heute vervierfacht.
Unser anfängliches Konzept von zweimal monatlichem Treffen im Papst Johannes Haus hat sich als sinnvoll erwiesen. Die Inhalte der Gruppentreffen werden von allen Gruppenmitgliedern gemeinsam festgelegt. Wir haben uns zu Anfang des Jahres zusammengesetzt und die Termine mit Aktivitäten gefüllt. Ein paar Beispiele sind Bibel lesen/teilen, Spieleabend, Bibliodrama, Tanzen, Videoabend, Kochen, Besuch der Annakirmes, meditatives Mandalamalen, Vortrag von Herr von Danwitz. Hier ist auch anzumerken, dass wir flexibel genug sind, um auch mal die Planung zu Gunsten spontaner Wünsche zu ändern. So wurde aus einer geplanten Diskussion einfach mal ein Eisgenuss. Auch die geplante Struktur unserer Treffen mit anfänglichem Besinnen in Form von Gebeten, Liedern oder Texten hat sich durchgesetzt. Unsere Aktivitäten sind jedoch nicht nur auf die Gruppenzeiten beschränkt. So sind wir dieses Jahr z.B. auch den Kreuzweg in Maria Wald gegangen.
Als Ziel für unsere Gruppe haben wir auf dem ersten Projekttreffen auch das aktive Teilnehmen am Gemeindegeschehen formuliert. Rückblickend lässt sich sagen, dass die zwei Gottesdienste und die Nacht der offenen Kirchen, die wir gestaltet haben, bestimmt nicht die letzten Aktivitäten dieses Jahr sein werden. Schon jetzt überlegen wir z.B. auch mal in anderen Gemeinden einen Gottesdienst zu halten. Auch ein Gottesdienst bei unseren Mitgläubigen in der Christuskirche ist in unseren Gedanken. Immerhin besteht unsere Gruppe auch aus Mitgliedern der evangelischen Kirche. Wenn wir das Miteinander im Kleinen leben können, dann vielleicht auch im Großen.
In unserem „Werdegang“ wurden wir aber auch von Seiten der Pfarre Sankt Lukas sehr unterstützt. Von Herr Uerschelen haben wir sehr viel Motivation erhalten, die Organisation der Räumlichkeiten haben wir immer mit Frau Schütz-Berg geklärt. Herr Köhler und Herr von Danwitz haben sich auf unsere Anfrage hin bereit erklärt, ein Gruppentreffen zu gestalten. Und ohne Herrn Weiser und den Innovationstag gäbe es uns gar nicht. Auch die Internetseite von Sankt Lukas nutzen wir, um unsere Termine zu veröffentlichen und im Pfarrbrief findet sich ab und zu ein Artikel über unsere Gruppenaktivitäten.
Der erste Innovationstag ist nun gut anderthalb Jahre her. Rückblickend lässt sich unserer Meinung nach der Verlauf als Erfolg darstellen. Wir hatten in der vergangenen Zeit viel Freude miteinander und haben unsere Ziele umgesetzt. Dies wollen wir in der Zukunft weiterverfolgen.
So finden Sie uns, wenn Sie Lust haben ein Teil unserer Gemeinschaft zu sein.
Termine: jeder erste Samstag und dritte Mittwoch im Monat
Ort: Papst Johannes Haus (meist in der obersten Etage)
Uhrzeit: 18:00
Jutta Hoffmann für die Gruppe Lukas MITTEndrin