Krankensalbung

Unser Pfarrpatron, der Hl. Lukas, soll Arzt gewesen sein. Deshalb liegen in seinem Evangelium Jesus die Kranken besonders am Herzen.

Wenn Sie selbst krank sind oder ein Angehöriger seelsorglichen Beistand wünscht, können Sie sich gerne an das Pfarrbüro oder einen der Seelsorger/innen wenden.

Es gibt Ehrenamtliche, die gerne regelmäßig mit der Krankenkommunion  zu Ihnen kommen, wenn Sie keine Angehörigen haben, die die Hl. Kommunion nach der Messfeier mit nach Hause bringen.

Gerne kommt auch einer der Priester zu Ihnen, um das Sakrament der Krankensalbung zu spenden. Dabei beten wir für den kranken Menschen und er wird an der Stirn und an den Händen mit dem Krankenöl gesalbt. Schön ist es für alle Beteiligten, wenn dieses Sakrament nicht wie zu früheren Zeiten als „letzte Ölung“ gespendet wird, sondern frühzeitig als wirkliche Stärkung und Aufrichtung für den Kranken.

Bei kurzfristigen Anfragen, wenn ein Priester nicht direkt erreichbar ist, kann der Priesternotruf unter Tel. 02421/5990 angerufen werden.