Wie bei Muttern – Soulfood & Fingerfood im Muttergotteshäuschen

Ein spirituelles Erlebnis der wirklich anderen Art erlebten am Abend des 13. September nicht nur die Gäste, sondern auch die Veranstalter*innen des Jugendgottesdienstes „Soulfood & Fingerfood“ (deutsch: Seelennahrung &  Häppchen) im Muttergotteshäuschen. Statt einer Predigt gab es an diesem Abend drei junge erwachsene Poetry-Slammer*innen mit bewegenden Kurzpredigten zu Themen wie „Von Zuhause aufbrechen“ oder „Klimawandel“.

Die etwa 25 Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich den Eintritt gesichert hatten, staunten nicht schlecht: Die Kirche war mit Teppichen und einer festlich geschmückten Tafel, geschmackvoller und atmosphärischer Beleuchtung und mit Worshipmusik der Gruppe eLf unter der Leitung von Rudi Hürtgen zu einem Ort der anderen Art geworden. Anita Kessel-Kallscheuer und ihr Team hatten leckerste Häppchen in Gläsern vorbereitet und der Raum war von Thomas Rubel, Jürgen Nybelen und David Silbernagel gemeinsam mit Jugendlichen des Jugendkirchenprojektes detailreich umgestaltet worden. Statt einer theologischen Predigt vom Hauptamtler gab es an diesem Abend drei junge erwachsene Poetry-Slammer*innen mit ihren bewegenden Kurzpredigten zu Themen wie „Von Zuhause aufbrechen“ oder „Klimawandel“. Gut anderthalb Stunden erlebten die Gäste gebannt, wie Jugendkirche, ja: wie Kirche auch gehen kann – so schön, dass man am Ende einfach sitzenbleiben wollte. 

Das Erlebnis lässt sich kaum nacherzählen, aber die Bilder geben eine Idee. Für mehr Informationen stehen die Veranstalter*innen gerne zur Verfügung und freuen sich schon auf das nächste derartige Projekt. Dass es "Soulfood & Fingerfood“ für Jugendliche in 2020 wieder geben soll, da sind wir uns eigentlich jetzt schon sicher. Vielleicht auch mal für Erwachsene?

Spirituelle Angebote heute

MAI

26

07:30

Hl. Messe

Karmel

09:00

Hl. Messe

St. Anna

10:00

Beisetzung

Grabes- und Auferstehungskirche

13:30

Beisetzung

Friedhof Niederau

19:30

Läuten zum gemeinsamen Abendgebet

Alle Kirchen in Düren

Veranstaltungen in St. Lukas

Jun

4

18:00

fällt aus: Lesequelle - Worte, die uns zur Quelle werden.

Grabes- und Auferstehungskirche St. Cyriakus, Cyriakusstr. 8

Jun

5

16:00

Jun

9

19:30

Sitzung des GdG-Rates

Marienkirche, Hoeschplatz

Jun

12

15:30

fällt aus: Führung durch die Grabes- und Auferstehungskirche

Grabes- und Auferstehungskirche St. Cyriakus, Cyriakusstr. 8

Jun

18