Kostenlose Ausgabe von Suppe an Bedürftige - Aktion zum Caritassonntag ein voller Erfolg

Zugegeben: Es war ein Experiment. Die Caritaskreise in den Gemeinden St. Anna, St. Josef und St. Bonifatius versuchten am Samstag vor dem Erntedanksonntag eine kleine Aktion, um in der Fußgängerzone auf ihre Arbeit hinzuweisen. Ziel war es, 100 Portionen Gemüsesuppe kostenlos zu verteilen. Es sind augenscheinlich viele arme Menschen in Düren unterwegs, die sich über warme Suppe freuen.

Foto: Uerschelen

Zugegeben: Es war ein Experiment. Die Caritaskreise in den Gemeinden St. Anna, St. Josef und St. Bonifatius versuchten am Samstag vor dem Erntedanksonntag eine kleine Aktion, um in der Fußgängerzone auf ihre Arbeit hinzuweisen. Ziel war es, 100 Portionen Gemüsesuppe kostenlos zu verteilen. An zwei Stehtischen konnte die Suppe gegessen werden, auf den Tischen lag ein kleines Informationsblatt zur caritativen Arbeit in St. Lukas aus. Natürlich standen auch die Mitarbeiterinnen für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Zwischen 10.30 Uhr und 13.00 Uhr positionierten wir uns vor der Thalia-Buchhandlung und waren morgens sehr gespannt, was der Tag uns bringen würde.  

Mit dem Ergebnis des Tages sind wir sehr zufrieden, denn wir hatten viele Begegnungen mit frohen Menschen, die sich über die Aktion der katholischen Kirche gefreut und die warme Suppe dankbar angenommen haben. Fast durchgehend waren unsere Stehtische besetzt, Menschen begegneten sich und kamen miteinander und mit uns ins Gespräch. Tatsächlich überraschte uns die Gesprächsbereitschaft sogar.  

Auch wenn dies niemand ausdrücklich gesagt hat, so hatten wir den Eindruck, dass viele Menschen unser Angebot angenommen haben, die ohne uns an diesem Tag keine warme Mahlzeit bekommen hätten. Auch dies ein Augenöffner für uns: Es sind viele arme Menschen in Düren unterwegs.  

Um genau 13.00 Uhr konnten wir unsere letzte Suppe abgeben, mit Auf- und Abbau hat die ganze Aktion 4 Stunden in Anspruch genommen. Mit dem guten Gefühl, vielen Menschen eine kleine Freude gemacht zu haben, gingen wir nach Hause. 

Spirituelle Angebote heute

NOV

18

07:30

Hl. Messe

Karmel

09:00

Hl. Messe

St. Anna

17:30

Hl. Messe in der Klosterkapelle

St. Peter Julian

Veranstaltungen in St. Lukas

Nov

11

Nov

19

Nov

20

15:00

Besinnungsnachmittag Senioren Marien

Marienkirche, Hoeschplatz

Nov

21

19:30

Sitzung des GdG-Rates

Marienkirche, Hoeschplatz

Nov

22

Nov

23

Nov

24

10:30

Winterbasar der Frauengemeinschaft St Antonius

Thomas-Morus-Haus, Grüngürtel

Nov

25

Nov

26

Nov

27

20:00

Mittwochskonzert

Kirche St. Antonius, Grüngürtel

Nov

28

Nov

29

16:00

Überraschungskirche

Pastor-Schleiermacher-Haus, Cyriakusstr. 8, Düren-Niederau

Nov

30

18:00

Offenes Adventssingen

Annakirche, Annaplatz

Dez

1

Dez

3

19:30

Gemeindeausschuss St. Marien

Marienkirche, Hoeschplatz

Dez

5

18:00

Lesequelle - Worte, die uns zur Quelle werden.

Grabes- und Auferstehungskirche St. Cyriakus, Cyriakusstr. 8

Dez

12

Dez

13

15:30

Führung durch die Grabes- und Auferstehungskirche

Grabes- und Auferstehungskirche St. Cyriakus, Cyriakusstr. 8