Kommunionkinder aus St. Lukas auf Wallfahrt nach Mariawald.

Wie viele Stationen hat eigentlich ein Kreuzweg? Um diese Frage zu klären, machten sich rund 80 Kommunionkindern mit ihren Familien, den Katechetinnen und Pastor von Danwitz auf dem Weg nach Mariawald.

Los ging es am ersten Montag in den Osterferien gegen 10.20 Uhr, bei bestem Wetter, mit der Rurtalbahn nach Heimbach. Nachdem wir uns in Gruppen aufgeteilt hatten, machten wir uns auf den durchaus steilen Weg hinauf nach Mariawald. Auf dem Weg wurden die einzelnen Kreuzwegstationen betrachtet und an jeder Station ein Gebet gesprochen. In Mariawald haben dann viele die bekannte Erbsensuppe probiert und die Kinder konnten auf dem Spielplatz toben, während die Erwachsenen die Sonne genießen durften. Nach einem gemeinsamen Vaterunser mit Gesten vor der Klosterkirche ging es wieder bergab nach Heimbach. Ein wenig haben wir uns verlaufen, aber dann doch noch den richtigen Weg gefunden. Mit der Rurtalbahn fuhren wir am Nachmittag zurück nach Düren. Es war ein schöner Tag mit vielen Eindrücken für die Kommunionkinder und ihre Familien.

Spirituelle Angebote heute

MAI

20

07:00

Die Kapellenanlage Muttergotteshäuschen ist ganztägig geöffnet

Muttergotteshäuschen

07:30

Hl. Messe

Karmel

09:00

Hl. Messe

St. Anna

17:30

Hl. Messe in der Klosterkapelle

St. Peter Julian

18:00

Glaubensgespräch

Kult:Raum im PJH

18:30

"Auf den Kopf gestellt" - Wort-Gottes-Feier mit Kommunionausteilung

Muttergotteshäuschen

Veranstaltungen in St. Lukas

Mai

20

18:00

Glaubensgespräch zur Vorbereitung auf das Sonntagsevangelium

Kult:Raum, Papst-Johannes-Haus, Annaplatz

19:30

Theologisches Forum: Hoffnung macht kreativ – ein Leben für den Frieden

Haus der evangelischen Gemeinde, Wilhelm-Wester-Weg

Mai

24

16:00

Überraschungskirche

Pastor-Schleiermacher-Haus, Cyriakusstr. 8, Düren-Niederau

Mai

25

18:00

19:00

Abendwallfahrt der Kolpingsfamilie nach Heimbach

Start am Parkplatz an der Kirche in Blens

Mai

27

18:00

Glaubensgespräch zur Vorbereitung auf das Sonntagsevangelium

Kult:Raum, Papst-Johannes-Haus, Annaplatz

Mai

28

19:30

Gemeindeausschuss St. Marien

Marienkirche, Hoeschplatz

Jun

3

18:00

Glaubensgespräch zur Vorbereitung auf das Sonntagsevangelium

Kult:Raum, Papst-Johannes-Haus, Annaplatz

Jun

10

18:00

Glaubensgespräch zur Vorbereitung auf das Sonntagsevangelium

Kult:Raum, Papst-Johannes-Haus, Annaplatz

Jun

14

15:30

Führung durch die Grabes- und Auferstehungskirche

Grabes- und Auferstehungskirche St. Cyriakus, Cyriakusstr. 8

Jun

17

18:00

Glaubensgespräch zur Vorbereitung auf das Sonntagsevangelium

Kult:Raum, Papst-Johannes-Haus, Annaplatz