Gott im Kaugummiautomat - Gemeindereferentin Melanie Thelen stellt sich vor

Sie ist schon im kräftigen Arbeiten angekommen: seit Anfang September verstärkt Melanie Thelen das Pastoralteam St. Lukas und zeigt ihre Begeistung vor allem in der Familienpastoral und der Erstkommunionvorbereitung. Wir heißen sie herzlich willkommen und wünschen ihr einen guten Start!

Gott im Kaugummiautomat?
„Kennen Sie das noch...? Das Klappern des Kaugummiautomaten, nachdem Sie zehn Pfennige einwarfen und den Hebel im Handumdrehen betätigten, um an die leckere Süßigkeit zu gelangen? Und erinnern Sie sich noch an das Gefühl als sie die Nascherei in den Händen hielten, um sie anschließend zu verputzen? Heutzutage sind sie kaum noch gesehen, die Kaugummiautomaten, doch wer bewusst darauf achtet, entdeckt sie noch an Häuserwänden oder Bushaltestellen.“
„Gottes Gegenwart in allen Lebenslagen suchen und entdecken“ ist mein Motto. Die Spuren Gottes im eigenen Leben zu finden, ist ein spannendes Experiment. Dafür muss ich mich für IHN und seine Botschaft öffnen können. Familien und Kinder in diesem Prozess der Spurensuche zu begleiten und dabei den natürlichen Entdeckergeist und die Neugier von Kindern zu nutzen, um sie für die „Ich-bin-da“-Gegenwart Gottes im Leben zu sensibilisieren, sehe ich als meine Aufgabe. Sich mit Menschen altersentsprechend und je individuell auf Glaubensthemen einlassen, bereitet mir Freude. In meiner pastoralen Arbeit ist es mir ein Anliegen, Kinder und Familien in den Blick zu nehmen, um die Botschaft Gottes immer wieder neu zu erkennen oder zu beleuchten.

Ich bin 50 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in einem Ortsteil der Gemeinde Kreuzau. Schon von Kindheit an haben mich religiöse Themen und kirchliche Vollzüge interessiert und ich habe diese in meiner Familie als Kind gelebt und aktiv mit-erlebt. Ich kann von mir selbst sagen, dass ich durch und durch Familienmensch bin. Darum liegt mir mein neuer Arbeitsschwerpunkt der Familienpastoral sehr, den ich mit 75% Beschäftigungsumfang in St. Lukas besetze.

Ich freue mich auf viele Entdecker-Gespräche. „... Und vielleicht gehen wir auch einmal gemeinsam auf die Suche nach Kaugummiautomaten.“

Die Kontaktdaten von Melanie Thelen finden sich hier.

Spirituelle Angebote heute

OKT

01

07:30

Hl. Messe

Karmel

08:30

Laudes / Morgenlob

St. Anna

09:00

Wort-Gottes-Feier mit Kommunionausteilung

St. Anna

11:30

Trauung

St. Marien

13:30

Tauffeier

Ühledömchen

14:00

Segnung von Kindern

St. Anna

17:00

Gedenkmesse für die Verstorbenen, die wir in der vergangenen Woche zu Grabe getragen haben: 16.30 Uhr Rosenkranzgebet

Grabes- und Auferstehungskirche

17:30

Hl. Messe in der Klosterkapelle

St. Peter Julian

18:00

Wortgottesdienst mit Kommunionausteilung

St. Marien

18:00

Orgelkonzert mit Herrn Deisenroth

St. Anna

18:30

Wort-Gottes-Feier mit Kommunionauteilung

St. Bonifatius

19:00

Fest der heiligen Therese vom Kinde Jesu

Karmel

Veranstaltungen in St. Lukas

Okt

1

18:00

Orgelkonzert

Annakirche, Annaplatz

Okt

2

11:45

Gemeindetreffen St. Marien

Marienkirche, Hoeschplatz

Okt

4

17:30

Besichtigung Alte Kirche Niederau

Alte Kirche St. Cyriakus, Cyriakusstr. 30

19:00

Gemeindeausschuss St. Marien

Marienkirche, Hoeschplatz

Okt

6

18:00

Bibel-Teilen

Papst-Johannes-Haus, Annaplatz

Okt

23

18:00

Chor- und Orchesterkonzert

Marienkirche, Hoeschplatz

Okt

27