Aktuelles

Schule vor 70 Jahren - Ökumenischer Nachmittag im AWO-Hermann-Koch-Seniorenzentrum

Einen vergnüglichen Nachmittag verbrachten Bewohnerinnen und Bewohner des AWO-Hermann-Koch-Seniorenzentrums beim Ökumenischen Nachmittag zum Thema: „Schule vor 70 Jahren“. Zum Einstieg wurde der 4. Streich von Max und Moritz vorgetragen, der vielen bekannt war: „Also lautet ein Beschluss, dass der Mensch was lernen muss ...“

Eine gefüllte Schultüte weckte die Neugier aller. Gespannt wurde sie geöffnet und es klang an, dass es zur Schulzeit der Bewohnerinnen und Bewohner keine solche Schultüte gab. Die Zeiten in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts waren entbehrungsreich und von den Kriegsjahren geprägt. Eine Schiefertafel, beschrieben mit einem Text in Sütterlin, war vielen noch aus der eigenen Schulzeit vertraut. Eine Dame konnte noch das morgendliche Gebet zu ihrem Schulbeginn auswendig vortragen. Es ergab sich ein munteres, lebhaftes Gespräch mit vielen kleinen Geschichten und Erinnerungen an eine prägende Schulzeit. Besinnlich wurde es beim Vorlesen des Textes „Gott schenkt euch seine Zeit, weil ihr ihm wertvoll seid“. Gemeinsam wurde das Lied „Kein schöner Land in dieser Zeit“ gesungen. Nach dem Abschlusssegen freuten sich die Bewohner und Bewohnerinnen über ein kleines Präsent in Form einer liebevoll gestalteten kleinen Schultüte. Alle freuen sich auf den nächsten Ökumenischen Nachmittag.


 

 

Spirituelle Angebote heute

DEZ

02

07:30

Hl. Messe

Karmel

09:00

Hl. Messe

St. Anna

09:00

Hl. Messe

St. Antonius

11:00

Trauerfeier

Friedhof Düren Ost

17:30

Hl. Messe in der Klosterkapelle

St. Peter Julian

18:00

Lesequelle in der GAK

Grabes- und Auferstehungskirche

18:00

Anbetung mit sakr. Segen

St. Josef

18:30

Roratemesse

St. Josef