Aktuelles

Osterfreude in grün – 2400 Ostertüten gepackt und verteilt

In den Tagen vor Ostern packten fleißige Hände Ostertüten, die dann an Menschen in unseren Gemeinden Verteilt wurden. Strahlende Gesichter, überschwänglicher Dank und die Freude, nicht vergessen worden zu sein, haben auch die Überbringer und Überbringerinnen der Ostertüten glücklich gemacht.

Als wir unsere Planungen zu Ostern starteten, waren wir noch voller Zuversicht und optimistisch, dass wir Ostern 2021 wie gewohnt feiern können. An diesem Osterfest war allerdings dann doch leider wieder vieles anders als gewohnt, denn die Corona-Maßnahmen gingen in die Verlängerung. Schweren Herzens beschlossen die Verantwortlichen der Pfarre St. Lukas, auf Oster-Gottesdienste in den Kirchen zu verzichten. Wieder standen wir vor der Herausforderung, das für uns Christen so wichtige Fest der Auferstehung unseres Herrn auf andere Weise zu feiern. Doch der Zusammenhalt der Pfarre St. Lukas war und ist spürbar.

In den Tagen vor Ostern packten fleißige Hände 2400 Ostertüten. Sie enthielten, neben Buchsbaum zu Palmsonntag und einer Osterkerze, ein Heft zur Feier der Karwoche und des Osterfestes zuhause. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leitungsgruppen und weitere Gemeindemitglieder verteilten die Ostertüten anschließend an Menschen, die sich im Pfarrbüro gemeldet hatten oder uns als Alleinstehend bekannt waren. Die positive Resonanz war überwältigend. Strahlende Gesichter, überschwänglicher Dank und die Freude, nicht vergessen worden zu sein, haben auch die Überbringer und Überbringerinnen der Ostertüten glücklich gemacht. Eine ganz neue Form der Osterfreude.

Dieser „ferne Kontakt“ mit den Gemeindemitgliedern hat uns bestätigt, dass die Pfarre St. Lukas aus lebendigen Gemeinden besteht, die auch in schweren Zeiten miteinander verbunden bleiben. Besonders berührt hat auch, wie manche in ihrer Nachbarschaft in gutem Sinne missionarisch wirken und vermitteln, dass Menschen eine Tüte, eine Osterkerzen oder die Hauskommunion gebracht bekommen.

Ein herzlicher Dank für die engagierte Mitarbeit geht an alle Mitwirkenden der „Ostertüten-Aktion“.

Spirituelle Angebote heute

APR

18

10:00

Die Glocken aller Kirchen laden ein zum Hausgottesdienst.

Alle Kirchen in Düren

15:00

Es läuten die Totenglocken für die Corona-Toten

Alle Kirchen in Düren

19:00

Das Angelus-Geläut lädt ein zum Gebet für die Corona-Erkrankten

Alle Kirchen in Düren

Veranstaltungen in St. Lukas

Keine Ereignisse gefunden.