Aktuelles

Kirche an die frische Luft

Und so war die „Kirchenbank – ver*rückt“ mal wieder unterwegs - diesmal am Miesheimer Weg. Bei schönstem Sonnenschein und recht frischem Wind war ein Team, das haupt- und ehrenamtlich bei der Kirche St. Lukas sowie dem Caritasverband Düren-Jülich tätig ist, zu Besuch in Düren Ost.

Nächster Termin ist am Samstag, den 4. Dezember von 15.00 – 17.00 Uhr auf dem Annaplatz.

Es ging direkt rhythmisch los, wurde doch ein Trommelworkshop für Kinder und Jugendliche angeboten. Viele Kinder fühlten sich angesprochen und trommelten begeistert in halbwegs rhythmischem Takt. Auch Erwachsene begleiteten die Musik mit Applaus und fröhlichem Plaudern.

Die Besucher dieses Nachmittags waren in erster Linie Menschen aus dem Irak, die ihre Heimat verlassen mussten und versuchen, in dem für sie fremden Land Fuß zu fassen. Es ergaben sich in Gesprächen Berührungspunkte mein Gegenüber in seinem „Anderssein“ zu verstehen. Deutlich wurde mir, wie sehr die Heimat vermisst wird, sind doch viele Familienangehörige weit entfernt, die deutsche Sprache schwierig und Kontakte der vor allem jungen Frauen zu deutschen jungen Frauen eher selten. So wurde der Wunsch nach einem „Frauen-Kaffee-Treff“ geäußert.

Die Mobile Jugendarbeit Düren Süd-Ost, Low tec „Jugend stärken im Quartier“ mit dem Beratungsangebot für Jugendliche, IN VIA Düren, Hausaufgabenhilfe, Sprachkurse… sind Beispiele von Hilfestellungen auf dem Weg einer gelingenden Integration.

Und so kann das Team der „Kirchenbank – ver*rückt“ auf einen schönen Nachmittag blicken zusammen mit Menschen - hören, was sie bewegt und was sie brauchen und Ideen sammeln, um das nicht so einfache Leben vor Ort angenehmer zu gestalten.

Nächster Termin:
Samstag, den 4. Dezember von 15.00 – 17.00 Uhr auf dem Annaplatz mit einer Spendenaktion für die „Offene Jugendarbeit Düren Süd-Ost“ zur Anschaffung einer Graffittiwand.

Das Projekt in Düren ist Teil einer bistumsweiten Aktion www.verrueckt-kirchenbank.de

Spirituelle Angebote heute

DEZ

02

07:30

Hl. Messe

Karmel

09:00

Hl. Messe

St. Anna

09:00

Hl. Messe

St. Antonius

11:00

Trauerfeier

Friedhof Düren Ost

17:30

Hl. Messe in der Klosterkapelle

St. Peter Julian

18:00

Lesequelle in der GAK

Grabes- und Auferstehungskirche

18:00

Anbetung mit sakr. Segen

St. Josef

18:30

Roratemesse

St. Josef