Der heilige Lukas

Bild: didgemar pixabay pfarrbriefservice.de

Der Evangelist Lukas ist seit der Vereinigung der ursprünglich sechs selbständigen Pfarren St. Anna, St. Marien, St. Antonius, St. Bonifatius, St. Josef und St. Cyriakus im Jahre 2010 der verbindende Pfarrpatron der Dürener Innenstadtpfarre. Sein Patronat wurde gewählt, weil es in verschiedener Hinsicht passt zur Stadt Düren, zur Situation der Menschen und dem Leben der Kirche.

  1. Lukas ist Evangelist: Er hat eines der vier Evangelien verfasst und steht damit für den Auftrag der Kirche, die frohe Botschaft in die Welt zu tragen.
  2. Lukas hat in seinem Evangelium besonders die Armen im Blick: In der Stadt Düren gibt es viele Menschen, die arm sind, die in sozial schwierigen Verhältnissen leben und oft nicht wissen, wie sie bis zum Monatsende die Familie ernähren sollen. Die diakonische Pastoral, der caritative Einsatz in den Gemeinden, in den Kindertagesstätten und offenen Jugendeinrichtungen, das Haus St. Josef, das Sozialwerk Dürener Christen und weitere Anlaufstellen für Menschen mit verschiedenen Problemen bestimmen das Leben der Kirche vor Ort. Auch der Einsatz für das Kinderheim Poconas in Bolivien und die Partnerschaftsprojekte mit Mavanga/Tansania, mit dem Senegal, Indien und Cap Verde gründen in der Sendung Jesu.
  3. Lukas war Arzt, deshalb spielen die Kranken in seinem Evangelium eine besondere Rolle: In Düren gibt es drei Krankenhäuser und viele Einrichtungen für kranke und alte Menschen, für Menschen mit Behinderung und mit verschiedenen körperlichen oder psychischen Einschränkungen. Der Einsatz der Kirche mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin ist ein Zeugnis für die erbarmende Liebe Gottes zu den Kranken und Leidenden.
  4. Und Lukas gilt als Patron der Papiermacher: Düren hat eine lange Geschichte in der Herstellung und Verarbeitung von Papier. In die Weiterentwicklung der Papierstadt Düren unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, aber auch im Blick auf die Bewahrung der Schöpfung bringen sich die Kirchen mit ihren Inhalten und Werten ein.

Weitere Gute Nachrichten

X