Taufe

Mit der Taufe werden junge Menschen auch bei uns in St. Lukas in die kirchliche Gemeinschaft aufgenommen.

Durch die Taufe wird man in die Kirche aufgenommen. Meist geschieht das als Kleinkind durch die bewusste Entscheidung von Eltern, unterstützt durch die Paten. Manchmal entscheiden Eltern, mit der Taufe zu warten, bis das Kind selbst mit entscheiden kann. Deshalb werden im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung einige Kinder getauft. Oder man lässt sich erst als erwachsener Mensch taufen, weil man erst dann in Kontakt mit dem christlichen Glauben gekommen ist oder die Erfahrungen aus der Kindheit und Jugend zu einem solchen Entschluss führen.

Wer eine Taufe für sich oder ihr Kind wünscht, kann sich einfach im Pfarrbüro melden und einen Tauftermin vereinbaren. In der Regel sind an jedem Samstagnachmittag Tauffeiern; oder die Taufe wird in die normale Gemeindemesse am Sonntag integriert. Im Pfarrbüro gibt es ein Anmeldeformular, das ausgefüllt wird und mit der Kopie der Geburtsurkunde eingereicht wird.

Zur Taufvorbereitung gibt es ein monatliches Taufelterngespräch, wo erfahrene Eltern oder Großeltern mit den Taufeltern, ggf. auch den Paten über Sinn und Gestaltung der Taufe ins Gespräch kommen.

Außerdem kommt der Taufspender (Priester oder Diakon) vor der Taufe zu einem Gespräch nach Hause oder trifft sich mit der Familie im Pfarrbüro.

Katholisch werden

Sie möchten unserer Kirche beitreten, interessieren sich für die Wiederaufnahme in die katholische Kirche oder wollen sich als Jugendlicher oder Erwachsener taufen lassen? Bitte sprechen Sie uns an:

  • Pfarrer Hans-Otto von Danwitz
  • Gemeindereferentin Petra Bungarten
  • eine andere Seelsorgerin / einen anderen Seelsorger
  • oder einfach im Pfarrbüro

Informatives zum Thema finden Sie auf der Website katholisch-werden.de.