Kar- und Ostertage 2021

 

Navigation:
Hausgottesdienst und Segnungsfeiern,
Heft für die Kar- und Ostertage,
Videoimpulse und Gottesdienststreaming,
Gottesdienste im Fernsehen und Internet,
Kreuzweg für Familien,
Virtueller Gebetsraum,

Auferstehung spüren

Mutig zweifeln

Bleibe bei uns Herr - Ostermontag 2020

Gottesdienst aus unserer Pfarre am Ostersonntag

Licht Christi - in unseren Herzen entzündet

 

Karfreitag und Ostern gehören zusammen - buntes Fastenkreuz der Kita St. Marien in Niederau

von Marga Fleischmann

In unserem letzten Familienbrief wurde erzählt, dass die Kommunionkinder ein buntes Kreuz gestalten.
Die Erzieherinnen und Kinder in der Kita St. Marien in Niederau haben diese Idee aufgegriffen und auch ein Kreuz mit vielen bunten Bildern gestaltet. In dieser Zeit des Achtens-Aufeinander und der Rücksicht konnten die Kinder aus verschiedenen Gruppen das Kreuz nicht im gleichen Raum oder in der Kirche gemeinsam gestalten. Sie haben dennoch ein farbenfrohes Gesamtwerk gestaltet. Das Kreuz ist sichtbar, aber auch die verschiedenen Farben, die vom Leben erzählen. Karfreitag und Ostern gehören zusammen.

 

"actionbound" in der Osterzeit - für Jugendliche und Neugierige

06.04.2021 Erstellt von Boris Kassebeer

"actionbound" ist eine Art Schnitzeljagd mit dem Smartphone durch die Stadt. Um den Start und alle Stationen zu finden, einfach den QR-Code mit dem Smartphone scannen, App kostenlos installieren und ab die Osterpost!Ein „actionbound“ ist eine Art Schnitzeljagd mit dem Smartphone für Jugendliche und Neugierige in der Osterzeit. Um den Start und alle Stationen zu finden, einfach den QR-Code mit dem Smartphone scannen, App kostenlos installieren und ab die Osterpost! Infos auch auf www.actionbound.de und dort „Ostern allein Zuhause“ in Düren oder „Online an Ostern“ (actionbound für´s Sofa) in Düren suchen.

Nachdem die App heruntergeladen ist, kann man auch Musik und Videoclips ansehen. Übrigens: am Ende des ca. 1-stündigen Weges erwartet alle Teilnehmenden  ein Osterei! Lasst Euch überraschen!
Die Stationen stehen bis eine Woche nach den Osterferien.

 

Osterfreude in grün

2400 Ostertüten gepackt und verteilt

von Antje Stevkow, Wolfgang Weiser

In den Tagen vor Ostern packten fleißige Hände Ostertüten, die dann an Menschen in unseren Gemeinden Verteilt wurden. Strahlende Gesichter, überschwänglicher Dank und die Freude, nicht vergessen worden zu sein, haben auch die Überbringer und Überbringerinnen der Ostertüten glücklich gemacht.

Als wir unsere Planungen zu Ostern starteten, waren wir noch voller Zuversicht und optimistisch, dass wir Ostern 2021 wie gewohnt feiern können. An diesem Osterfest war allerdings dann doch leider wieder vieles anders als gewohnt, denn die Corona-Maßnahmen gingen in die Verlängerung. Schweren Herzens beschlossen die Verantwortlichen der Pfarre St. Lukas, auf Oster-Gottesdienste in den Kirchen zu verzichten. Wieder standen wir vor der Herausforderung, das für uns Christen so wichtige Fest der Auferstehung unseres Herrn auf andere Weise zu feiern. Doch der Zusammenhalt der Pfarre St. Lukas war und ist spürbar.
In den Tagen vor Ostern packten fleißige Hände 2400 Ostertüten. Sie enthielten, neben Buchsbaum zu Palmsonntag und einer Osterkerze, ein Heft zur Feier der Karwoche und des Osterfestes zuhause. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leitungsgruppen und weitere Gemeindemitglieder verteilten die Ostertüten anschließend an Menschen, die sich im Pfarrbüro gemeldet hatten oder uns als Alleinstehend bekannt waren. Die positive Resonanz war überwältigend. Strahlende Gesichter, überschwänglicher Dank und die Freude, nicht vergessen worden zu sein, haben auch die Überbringer und Überbringerinnen der Ostertüten glücklich gemacht. Eine ganz neue Form der Osterfreude.
Dieser „ferne Kontakt“ mit den Gemeindemitgliedern hat uns bestätigt, dass die Pfarre St. Lukas aus lebendigen Gemeinden besteht, die auch in schweren Zeiten miteinander verbunden bleiben. Besonders berührt hat auch, wie manche in ihrer Nachbarschaft in gutem Sinne missionarisch wirken und vermitteln, dass Menschen eine Tüte, eine Osterkerzen oder die Hauskommunion gebracht bekommen.

Ein herzlicher Dank für die engagierte Mitarbeit geht an alle Mitwirkenden der „Ostertüten-Aktion“.

 

Videoimpulse der Kar- und Osterzeit

An dieser Stelle erscheinen die Videoimpulse zu den Kar- und Ostertagen und unser Livestream am Ostersonntag um 10.30 Uhr. Auch den großen Kreuzweg am Karfreitag zum Muttergotteshäuschen finden Sie hier.
Alle Videos finden sich auch auf unserem Youtube-Kanal.

 

Handreichungen für Gottesdienste zuhause der Pfarre St. Lukas

Die Handreichung für Gottesdienste zuhause liegt in unseren Kirchen zum Mitnehmen aus und steht hier zum Download zur Verfügung. Sie ist aber auch Bestandteil unserer "Ostertüte". Die Gottesdienste der einzelnen Tage werden zusammen mit weiteren Vorschlägen auch hier zu finden sein.
Für Familien mit Kindern haben wir eine gesonderte Handreichung für Palmsonntag, Gründdonnerstag und Ostern erstellt. Auch sie liegt in den Kirchen aus und steht hier als Download zur Verfügung.
Weiter gibt es hier Kreuzwege und Versöhnungsfeiern - auch für Familien,

 

Kreuzweg für Familien rund um die Annakirche

Speziell auf Kinder ist der Kreuzweg abgestimmt, den der Familienausschuss entwickelt hat. Er lädt ein, entlang eines Leitfadens in und um die Annakirche auf Entdeckung zu gehen und sich so mit Jesu Kreuzweg auseinander zu setzen. Der Leitfaden steht hier zum Download bereit oder kann in der Annakirche am Fastenkreuz mitgenommen werden. Dort steht auch die Kiste für die ausgefüllten Blätter bereit.

  

Gottesdienste im Fernsehen und Internet

Hier sind Gottesdienste aufgelistet bzw. verlinkt, die live im Fernsehen, im Radio und im Internet übertragen werden.

Auferstehung spüren

Mutig zweifeln

Bleibe bei uns Herr - Ostermontag 2020

Gottesdienst aus unserer Pfarre am Ostersonntag

Licht Christi - in unseren Herzen entzündet

Der leidende Mann am Kreuz kann trösten, weil er selbst gelitten hat

Einsam und doch nicht alleine - der Kreuzweg mitten durch Düren

In Demut steckt Mut - Hörbotschaft von Petra Bungarten zum Gründonnerstag

Ein toller Empfang - zum Palmsonntag

Spirituelle Angebote heute

APR

18

10:00

Die Glocken aller Kirchen laden ein zum Hausgottesdienst.

Alle Kirchen in Düren

15:00

Es läuten die Totenglocken für die Corona-Toten

Alle Kirchen in Düren

19:00

Das Angelus-Geläut lädt ein zum Gebet für die Corona-Erkrankten

Alle Kirchen in Düren

Veranstaltungen in St. Lukas

Keine Ereignisse gefunden.