Hochzeit

Wir in der Pfarre St. Lukas begleiten Sie beim vermutlich schönsten Fest in Ihrem Leben: der Hochzeit.

Wer heiraten möchte, meldet sich im Pfarrbüro. Mit einem Priester oder Diakon werden ein Termin und die Vorbereitung der Hochzeit abgesprochen.

Für die Formalitäten ist eine Kopie der Bescheinigung der standesamtlichen Hochzeit nötig sowie Auszüge aus den Taufregistern beider Brautleute, aus denen ersichtlich wird, dass sie getauft sind und noch keine kirchliche Hochzeit eingetragen ist. Diese Auszüge dürfen bei der Hochzeit nicht älter als 6 Monate sein. Heirat ist auch möglich, wenn nur 1 Partner katholisch ist.

Wer die Hochzeit nicht als Ehesakrament feiern möchte, kann auch eine Segensfeier vereinbaren.

Zur Vorbereitung auf die kirchliche Hochzeit gehört auch die Teilnahme an einem Brautleutetag.

Wir trauen uns – Brautleutetage 2024 in der Region Düren

Eine Ehe führen ist nicht die einfachste Sache der Welt. Gerade am Anfang bewegt viele die Frage: Wie werden sich mein und unser Leben entwickeln? Werden unser Leben und unsere Beziehung gelingen?
Das Angebot der Brautleutetage gibt Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Paaren in der gleichen Situation auszutauschen und gemeinsam Grundbausteine einer Partnerschaft und Ehe wie Vertrauen, Zärtlichkeit, Freiheit usw. zu betrachten und Fragen zur kirchlichen Trauung und zum katholischen Eheverständnis zu erörtern.
Durch die Brautleutetage begleiten Sie erfahrene Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner. Die Termine entnehmen Sie bitte dem Flyer Brautleutetage 2024.

7 Wochen lebensträume
Wöchentliche Aktion während der Fastenzeit für Paare

Paare und Familien mit Kindern im Grundschulalter
erhalten hier jedes Jahr in der Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern
einen bunten Mix aus Impulsen für ihr Zusammenleben.
Die Idee: Wöchentliche
Briefe geben euch Anregungen für eure Partnerschaft und das
Familienleben, bieten euch Anlässe für Gespräche, ermutigen zu einem
Perspektivwechsel und laden zu einem spirituellen Impuls ein.
Das Konzept: 7
Wochen lang bekommt ihr als Teilnehmende kostenlos jede Woche einen
Brief – per Post, per eMail oder per Link aufs Smartphone, wie ihr am
liebsten mögt.

Unter dem Motto „7 Wochen Lebens(t)räume“ beleuchten wir bei der diesjährigen Fastenzeitaktion im deutschsprachigen Raum unser Familien- und Paarleben.
Welchen Lebenstraum verfolge ich/verfolgen wir?
Wo sind meine und unsere Krafträume?
Wo brauche ich Grenzen? .
.. und noch mehr Themen.

 Jede Woche lädt euch freitags ein Textimpuls zum Nachdenken und miteinander Sprechen ein. Ihr bekommt zu jedem Thema Ideen für kleine Aktionen und einen spirituellen Impuls.

Ehe.Wir.Heiraten.

Die App für alle, die innerhalb des nächsten Jahres heiraten wollen. Informativ, inspirierend, ein wenig romantisch. Und einfach schön!
Wer heiraten will, muss an die unterschiedlichsten Dinge denken: Die Location für die Feier, das Hochzeits-Menü, die Gästeliste, die Kirche, den Pfarrer …
Zwischendrin sollte es aber immer wieder Zeit zu zweit geben. Gerade während der hektischen Vorbereitung darf die eigene Beziehung – die „Freude der Liebe“ (Papst Franziskus) – mit all ihren Themen nicht zu kurz kommen.
Deshalb ist die App Ehe.Wir.Heiraten. der katholischen Kirche genauso vielseitig wie die Situationen der Hochzeitsvorbereitung. Die App mit ihren vielen interessanten Infos will euch als Paar unterstützen und begleiten. Sie ist kostenlos für Apple- und Android-Smartphones erhältlich und richtet sich an alle, die heiraten wollen.

ehepost

Spannende Anregungen, kreative Ideen und aktive Tipps für die Beziehungsqualität in eurer Ehe. Für alle, die frisch oder auch schon ein bisschen länger verheiratet sind.
ehepost will dazu anregen, immer mal wieder über die Beziehung nachzudenken und ins Gespräch zu kommen. Bewusst wahrzunehmen, was so gut an ihr ist und wovon ihr noch mehr wollt. Genauso hilft die ehepost dabei, schwierige Themen anzusprechen und Lösungen für Konflikte zu finden.

Segnungsgottesdienst für Liebende am Valentinstag
Zum Gedenktag des Hl. Valentin, dem 14. Februar, laden wir jedes Jahr alle Liebenden, Verliebten, Verlobten, langjährigen oder erst kürzlich verbundenen Paare zu einem „sinnlichen Abend“ mit Musik, Text und persönlichem Segen in die Kirche St. Josef ein. Nicht Kommerz oder Diskussion, sondern Zuhören, Stillwerden, sich geborgen und gesegnet fühlen stehen im Vordergrund dieses ungewöhnlichen Abends.