Tanz um das goldene Kalb

Wenn sich alles nur noch um Macht und Geld dreht, dann bezeichnet man das manchmal als einen »Tanz um das Goldene Kalb«.
Dieses Goldene Kalb geht auf eine Geschichte aus dem zweiten Buch der Bibel zurück. Das beschreibt, wie Moses die Israeliten aus ihrer Knechtschaft im mächtigen Ägypten heraus und in eine neue Zukunft führen will. Er beruft sich dabei immer wieder auf seinen Gott, der ihm dazu den Auftrag gegeben haben soll.
Doch die Flucht der Israeliten führt lange durch die Wüste, brachte Hunger und Entbehrung mit sich. Die Leute waren sauer auf den Anführer Moses und sehnten sich zurück nach den »Fleischtöpfen Ägyptens«. In der Knechtschaft gab es wenigstens genug zu essen.
Ja, und weil die Israeliten die Nase voll hatten von dem Gott, den sie weder sahen noch hören konnten, da haben sie sich selbst so einen kleinen Gott gebastelt. Aus viel Gold, die Gestalt wie ein Kalb eben. Ja, und dann haben sie darum getanzt, soll heißen gebetet. Geholfen hat ihnen das freilich auch nicht.
2 Mose 32

Weitere Bibelsprüche

Vom »ungläubigen« Thomas redet man in christlichen Kreisen geradezu sprichwörtlich. Auch die Geschichte, die sich mit seinem Namen verbindet, ist durchaus populär. Nicht wenige nehmen sie gerade deshalb mit besonderer Sympathie auf, weil ...
Wenn jemand einem anderen etwas erklären will und schließlich noch einmal das Wichtigste zusammenfaßt. Dann sagt man manchmal: »Das ist das A und O.« Warum eigentlich ausgerechnet »A und O«? Nun, das Ganze hat mit dem griechischen »Alpha-Bet« zu tun ...
Mit manchen Dingen will man einfach nichts zu tun haben. Und wenn das die anderen trotzdem nicht glauben, dann sagt man schon mal: »Ich wasche meine Hände in Unschuld.« Diese Redewendung geht auf mehrere Stellen in der Bibel zurück ...
X