Perlen vor die Säue werfen

Wenn man etwas Wertvolles jemandem gibt, der es nicht zu schätzen weiß, dann kommt es schnell zu Enttäuschungen. Dann sagt man schon mal: »Da habe ich wieder Perlen vor die Säue geworfen.«
Diese Redewendung ist uns aus der Bibel überliefert. Jesus sagt da zu seinen Anhängern: »Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben, und eure Perlen nicht den Schweinen vorwerfen, denn sie könnten sie mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen.« Der immer nur zarte und sanftmütige, wie er manchmal dargestellt wird, scheint er ja nicht gewesen zu sein. Er meinte damit, dass man seine kostbare Lehre nicht Menschen vorlegen soll, die sie missbrauchen könnten.
Mt 7,6

Weitere Bibelsprüche

Vom »ungläubigen« Thomas redet man in christlichen Kreisen geradezu sprichwörtlich. Auch die Geschichte, die sich mit seinem Namen verbindet, ist durchaus populär. Nicht wenige nehmen sie gerade deshalb mit besonderer Sympathie auf, weil ...
Wenn jemand einem anderen etwas erklären will und schließlich noch einmal das Wichtigste zusammenfaßt. Dann sagt man manchmal: »Das ist das A und O.« Warum eigentlich ausgerechnet »A und O«? Nun, das Ganze hat mit dem griechischen »Alpha-Bet« zu tun ...
Mit manchen Dingen will man einfach nichts zu tun haben. Und wenn das die anderen trotzdem nicht glauben, dann sagt man schon mal: »Ich wasche meine Hände in Unschuld.« Diese Redewendung geht auf mehrere Stellen in der Bibel zurück ...
X