Auf Herz und Nieren prüfen

Im neuen Test-Bericht über den neuen Auto-Typ kann man eine Redewendung mit ziemlicher Sicherheit erwarten: Das Fahrzeug ist »auf Herz und Nieren« geprüft worden. Das sagt man, wenn man meint, dass wirklich gründlich geprüft wurde, das Innerste.
Und auch in anderem Zusammenhang meint man damit: Das Innerste eines Menschen oder einer Sache wurde geprüft. Die Redewendung ist durch die Bibel volkstümlich geworden: Dort heißt es in einem Gebet: »Du, gerechter Gott, prüfst Herzen und Nieren.«
Das Herz, das ist Sitz der Empfindungen – klar. Die Nieren galten früher, ähnlich wie die Leber als Sitz von Gemütsbewegungen, manchmal als Sitz der Lebenskraft, im alten Israel sogar als Sitz des Gewissens. Gott prüft, nach Ansicht der Bibel, Fühlen und Gewissen. Dinge also, die der Mensch gar nicht prüfen könnte.
Ps 7,10

Weitere Bibelsprüche

Vom »ungläubigen« Thomas redet man in christlichen Kreisen geradezu sprichwörtlich. Auch die Geschichte, die sich mit seinem Namen verbindet, ist durchaus populär. Nicht wenige nehmen sie gerade deshalb mit besonderer Sympathie auf, weil ...
Wenn jemand einem anderen etwas erklären will und schließlich noch einmal das Wichtigste zusammenfaßt. Dann sagt man manchmal: »Das ist das A und O.« Warum eigentlich ausgerechnet »A und O«? Nun, das Ganze hat mit dem griechischen »Alpha-Bet« zu tun ...
Mit manchen Dingen will man einfach nichts zu tun haben. Und wenn das die anderen trotzdem nicht glauben, dann sagt man schon mal: »Ich wasche meine Hände in Unschuld.« Diese Redewendung geht auf mehrere Stellen in der Bibel zurück ...
X