„Orte von Kirche” im pastoralen Raum Düren starten

Im synodalen Veränderungsprozess des Bistums Aachen wurde Anfang des Jahres ein neues Kirchenverständnis entwickelt. Dieses basiert auf den ‘Orten von Kirche’, in denen sich Menschen zusammentun, um bzw. weil sie ihren Glauben gemeinsam leben. Miteinander vernetzt bilden die vielen Orte gelebten Glaubens gemeinsam die Kirche im pastoralen Raum Düren.
Im Laufe des Jahres hat das Bistum Kriterien entwickelt, an denen Orte gelebten Glaubens erkennbar sein sollen, so dass diese nun ihr entsprechendes Profil entwickeln und beschreiben können. Ziel der Beschreibung ist eine gegenseitige Vergewisserung: Aus Perspektive der Orte von Kirche geht es um die Eigenreflexion und das Bewusstsein, ein Ort von vielen im pastoralen Raum Düren zu sein – für den pastoralen Raum wird sichtbar, wie groß und vielfältig das pastorale Netzwerk ist.
Zur Unterstützung dieser gegenseitigen Vergewisserung hat Pastoralreferent Wolfgang Weiser eine Arbeitshilfe entwickelt, die deutlich macht, dass es um eine niederschwellige Profilentwicklung und eine wertschätzende Anerkennung der Orte von Kirche geht. Ein ‘Formular’ hilft mit konkreten Fragen bei der Profilbeschreibung und schafft eine vergleichbare Darstellung der verschiedenen Orte gelebten Glaubens.
Weitere Informationen zur Arbeitshilfe, dem ‘Formular’ und dem Bistumsprozess finden sich hier.

Aktuelles

17:00 – 19:00 Uhr Marienkirche Hoeschplatz Düren ...
Immer um den Dreikönigstag herum, ist es soweit: Die Sternsinger ziehen wieder los, um den Menschen an den Haustüren den Segen Gottes zu bringen und um für Kinderprojekte zu sammeln, die vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ unterstützt werden. ...