Kurs zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern

Bild: Gabi Fleischmann pfarrbriefservice.de

Auch in diesem Jahr wird es einen Liturgiekurs „Wort – Gottes – Feier: Gestalt und Gestaltung“ für interessierte Engagierte in der Region Düren geben.

Für Christsein und Kirche wird nicht wenig daran hängen, ob unsere Gemeinden auch in Zukunft Orte des Gebetes und des gemeinsam gefeierten Glaubens sind.
Gerade in Zeiten gesellschaftlichen und kirchlichen Umbruchs kommt dabei der Bereitschaft und den Begabungen ehrenamtlich engagierter Christinnen und Christen eine besondere Bedeutung zu. Mehr denn je brauchen wir Orte, an denen wir unser Leben in gemeinsamen Feiern des Glaubens vor Gott bringen.
Das II. Vatikanische Konzil hat in unserer Kirche das biblisch bezeugte Wort Gottes als bleibende Gabe und Stärkung unseres Glaubens neu entdeckt und würdigt es in einer eigenständigen Form liturgischen Feierns.
Diese Wort-Gottes-Feiern, die von dazu geeigneten und beauftragten Frauen und Männern geleitet werden, sind ein kostbarer Baustein der Sammlung und Sendung christlichen Lebens. Unser Liturgiekurs ermutigt und fördert die Befähigung von Gemeindemitgliedern, Gottesdienste verschiedener Art, insbesondere Wort-Gottes-Feiern vorzubereiten und zu leiten.

Am Montag, 9. September um 19.30 Uhr wird in Merzenich-Morschenich (Kapelle St. Lambertus, Oberstr. 6-12, M.-Neu) ein Info-Abend für alle interessierten Engagierten stattfinden. Geleitet wird der Kurs von GR Manuela Althausen und PR Boris Kassebeer. Der Kurs startet mit einem Ganztag am Samstag, 28. September von 9.30 – 16 Uhr.
Wichtig:
Interessierte, die nicht am Info-Abend teilnehmen können, aber dennoch Interesse an einer Kursteilnahme haben, sind sehr herzlich eingeladen, sich bei Boris Kassebeer zu melden. Bei ihm erhalten sie alle Informationen zum Kurs und Fragen können gemeinsam geklärt werden.

Der Kurs für die Region Düren umfasst drei Ganztage und mit dem Infoabend 2 Abende, insgesamt also ca. 28 UE.

Bereits am Samstag, 24. August beginnt eine WGF-Leiterinnen und – leiter-Kurs in Monschau mit anderen Terminen. Unter Umständen passen diese manchen Interssierten besser. Auskunft erteilt Boris Kassebeer.

Save-the-date:
Bereits jetzt weise ich auf folgende Fortbildungsveranstaltungen für in der Liturgie Tätige (Lektorinnen und Lektoren, WGF-Leiterinnen und -leiter, Kantorinnen und Kantoren…) hin:

1. Bühnenpräsenz in Liturgie – Haltung – Präsenz – Stimme
am Samstag 14. September von 9 – 16 Uhr Ort: Blankenheim/Dahlem (genauer Ort bei Anmeldung)
Die Theaterpädagogin Tina Kukovic aus Aachen führt in die Auseinandersetzung mit dem eigenen stimmlich-sprachlichen Ausdruck, betrachtet die Zeichen und Gesten, die wir verwenden und hilft, Emotionen als Brücke zu biblischen Texten zu verstehen. Kosten: keine Anmeldung: über das Büro der Regionen Düren und Eifel bistumsregion-dueren-eifel@bistum-aachen.de Achtung!: begrenzte Teilnehmendenzahl

2. “Andere Lieder wollen wir singen” – verborgene Schätze im Gotteslob
am Donnerstag, 28. November 19.30 – 21.30 Uhr mit Regionalkantorin Holle Goertz Ort: Kall
Immer werden die gleichen altbekannten Lieder und Antwortgesänge gewählt, weil Zeit und musikalische Kenntnis für neue Eroberungen fehlen? Holle Goertz hilft an diesem Abend beim Suchen und gibt Impulse. Auch das eigene Singen wird den Abend zu einem gemeinsamen Erlebnis machen.  Kosten: keine Anmeldung: über das Büro der Regionen Düren und Eifel bistumsregion-dueren-eifel@bistum-aachen.de

Aktuelles

Lebens- und Trauerhilfe lädt ein: 10. September um 19.00 Uhr.
X