Bücherei mit Halbjahresprogramm

Einmal im Monat lädt das Bücherei-Team Gäste ein, in der Regel „Sonntags von 11 bis 12“, während der üblichen Ausleih-Zeit. Folgende Lesungen, Gespräche und Aktionen sind für das nächste Halbjahr geplant:

Sonntag, 18. August,            11 bis 12 Uhr:

Verlockende Bücherwelt    

Der Dürener Kalligraph, Grafiker und vielseitige Künstler Rolf Lock verwandelt seine Leidenschaft für die Literatur durch Schriftbild und Gestaltung in individuelle Buchkunst. Als unser Gast stellt er Kostproben seiner Werke vor, schildert anhand eines Beispiels, wie so ein Werk von der Idee bis zur Ausführung entsteht, und erzählt, wie es ist, als freier Künstler zu arbeiten.

Sonntag, 15. September,      11 bis 12 Uhr

„Zeitenschmiede“

Der historische Roman „Zeitenschmiede“, der vorwiegend in Düren spielt, ist in unserer kleinen Bibliothek fast ständig ausgeliehen. Deshalb freuen wir uns sehr, die Autorin Judith Hages als unseren Gast begrüßen zu können. Sie liest Ausschnitte aus ihrem Erstlingswerk „Zeitenschmiede“ und berichtet über ihre Recherchen zu diesem Buch.

Sonntag, 13. Oktober,      11.00 – 12.00 Uhr

„Zuhause“

Was bedeutet das Zuhause in einer Zeit, in der sich immer weniger Menschen auf Dauer dem Ort verbunden fühlen, an dem sie geboren wurden? In seinem persönlichen und viel gerühmten Essay „Zuhause“ beschreibt Daniel Schreiber die Veränderungen dieses Begriffs – auch mit Blick auf die eigene Geschichte und die seiner ehemals geflüchteten Vorfahren. Team-Mitglied Birgit Hollenhorst liest zentrale Passagen des Buchs, lädt ein zum Gespräch darüber, wo und wodurch wir uns zuhause fühlen.

Freitag, 15. November,      15 bis 16:30Uhr,

„Vorwiegend heiter“

Das Team lädt am Vorlesetag in die Bücherei St. Lukas ein und liest verschiedene -vorwiegend heitere- Texte.

Sonntag,  1. Dezember,       11 bis 12 Uhr         

„Vielseitig“

Am ersten Adventssonntag stellt Gerda Rubel Bücher vor: zum Selberlesen oder zum Verschenken.

Aktuelles

Lebens- und Trauerhilfe lädt ein: 10. September um 19.00 Uhr.
X