Termindetails

Theologisches Forum - Islam in der Krise?

28. Februar 19:00 - 21:00
Haus der Evangelischen Gemeinde, Wilhelm-Wester-Weg 1A - Großer Saal

Referent: Dr. Michael Blume

Der Islam scheint selbstbewusst zu expandieren. Doch das Gegenteil ist der Fall. Der Religionswissenschaftler Michael Blume hat zu diesem Thema kürzlich ein Buch veröffentlicht. Darin erklärt er das Szenario als Symptom einer weltweiten tiefen Krise des Islams. Er verweist auf massive Säkularisierungsprozesse in der islamischen Welt. Es sei nicht einmal mehr klar, wie viele Muslime es tatsächlichgibt. Er benennt, was die einstige Hochkultur in Krisen und Kriege stürzen ließ. Die bis heute reichende Bildungskrise der islamischen Zivilisation wurde im 15. Jahrhundert eingeleitet.Der Abendbietet die Gelegenheit, die Krise des Islams unddie Konflikte zwischen den Kulturen besser zu verstehen und gemeinsam zu neuen Lösungswegen zu kommen.

Pfr. Dirk Siedler

Bild: 
 

Spirituelle Angebote heute

MAI

20

08:00

Hl. Messe

Karmel

08:30

Hl. Messe in polnischer Sprache

St. Anna

08:30

Jugendgottesdienst zu Pfingsten

Kirche Auswärts

09:00

Hl. Messe

Krankenhaus Lendersdorf

09:45

Hl. Messe

Kapelle Marienkloster

09:45

Festmesse zum Pfingstfest

St. Josef

10:30

Hl. Messe mit Taufe Martin Nguyen

St. Anna

10:30

Hl. Messe in der Klosterkapelle

St. Peter Julian

11:00

Hl. Messe

St. Marien

11:00

Hl. Messe

Ritastift

11:15

Hl. Messe

St. Antonius

17:00

Pontifikalamt mit Altarweihe durch Weihbischof Dr. Johannes Bündgens / anschl.: Imbiss

Muttergotteshäuschen

18:00

Hl. Messe

St. Anna

Veranstaltungen in St. Lukas

Apr

9

ganztg.

Installation 'Auferstehung', Georg Siehoff

Grabes- und Auferstehungskirche St. Cyriakus, Niederau

Mai

24

18:30

Gemeindeausschuss St. Anna

Papst-Johannes-Haus, Annaplatz 9

Mai

27

12:30

Jubiläum der afrikanischen Gemeinde in Düren

Annakirche und Papst-Johannes-Haus

17:00

Festkonzert des Frauenchores St. Josef

Muttergotteshäuschen, Zülpicher Str.

Jun

7

18:00

Lesequelle - Worte, die uns zur Quelle werden.

Grabes- und Auferstehungskirche St. Cyriakus, Cyriakusstr. 8

Jun

8

15:30

Führung durch die Grabes- und Auferstehungskirche

Grabes- und Auferstehungskirche St. Cyriakus, Cyriakusstr. 8

Jun

9

Jun

13

19:00

Jun

16

18:00

Niemals geht man so Gans !

Marienkirche, Hoeschlatz

Jun

19