Zweiter Ü-Kirchengottesdienst stand im Zeichen des Advents

Ende November trafen sich 23 Kinder und 18 Erwachsene zur zweiten Überraschungskirche in Niederau. Beim Ankommen im Pastor – Schleiermacher – Haus zeigten sich schon überraschende Dinge. Nach dem Spielen, Basteln, Essen und Trinken trugen die Kinder trugen ihre Adventkerze durch die dunkel werdenden Straßen zur alten Kirche.

Ende November – kurz vor dem Beginn des Advents – trafen sich 23 Kinder und 18 Erwachsene zur zweiten Überraschungskirche in Niederau. Beim Ankommen im Pastor – Schleiermacher – Haus zeigten sich schon überraschende Dinge. Ein grüner, runder Teppich lud zum Versammeln ein. Nach einer kurzen Begrüßung und dem Ankündigen der Überraschungen im ersten Stock stürmten die Kinder dorthin. Im Bastelraum wurden bunte Wachsfiguren mit Plätzchenförmchen ausgestochen. Die Motive verzierten unter Mithilfe der Erwachsenen die Adventkerzen. Ein Stern, aus Pappe zugeschnitten, diente als Tropfenfänger. Nach den verschiedenen Aktivitäten wie Basteln, Essen und Trinken, Spielen, Bilderbuch lesen und miteinander Erzählen sammelten sich alle vor dem Haus.

Die Kerzen wurden entzündet. Die Kinder trugen ihre Adventkerze durch die dunkel werdenden Straßen zur alten Kirche. In der Mitte erwartete uns ein Stern aus bunten Tüchern – und Leo Löwe, der schon so mega – laaaange auf uns gewartet hatte. Leo machte sich im Gespräch Gedanken rund um´s Warten, Warten im Advent, Warten auf Geschenke, Warten auf ein Geschwisterchen, Warten auf Weihnachten. Die Bibel - Geschichte von Elisabeth und Maria erzählte auch vom Warten, Warten auf die Geburt eines Kindes. Im Schein der vielen Kerzen und begleitet mit dem Zuspruch Gottes verließen Große und Kleine die Alte Kirche. In Vorfreude auf den bevorstehenden Advent wurden die Kerzen nach Hause getragen.

Termine der Überraschungskirche im kommenden Jahr sind freitags: 16. Febr. 20. April, 22. Juni, 16.00 - 17.30 Uhr, Pastor-Schleiermacher-Haus, Cyriakusstraße 8, Niederau sowie 28. Sept. und 30 Nov., Ort für beide Termine wird noch bekannt gegeben.

 

 

Spirituelle Angebote heute

JAN

23

07:30

Hl. Messe

Karmel

07:55

Schulwortgottesdienst der Paul-Gerhardt-Schule

St. Bonifatius

09:00

Hl. Messe

St. Anna

10:00

Exequien Josef Kampick, 89 Jahre

St. Josef

10:00

Schulgottesdienst der Pesch-Grundschule

St. Marien

17:30

Hl. Messe in der Klosterkapelle

St. Peter Julian

18:30

Hl. Messe

St. Antonius

18:30

Hl. Messe

Krankenhaus Lendersdorf

19:00

Lobpreis: gemeinsames Singen und Beten

Krypta St. Anna

Veranstaltungen in St. Lukas

Jan

23

19:30

Gemeindeausschuss St. Josef

Paul-Kuth-Begegnungsstätte unter der Kirche St. Josef, Piusstr.

Jan

31

19:30

Feb

16

16:00

Überraschungskirche

Pastor-Schleiermacher-Haus, Cyriakusstr. 8, Düren-Niederau