Überraschungskirche gestartet

Zusammen mit dem Löwen Leo entdeckten 14 Kinder von 0 bis 10 Jahren mit ihren Müttern, Vätern, Omas und Opas bei der ersten Überraschungskirche in Niederau die Dankbarkeit.

Am Freitag, 23. September trafen sich 14 Kinder von 0 bis 10 Jahren mit ihren (Groß)Eltern in Niederau und hatten viel Spaß miteinander. Bei strahlendem Sonnenschein unter einem großen bunten Schwungtuch wurden sie zunächst im Garten des Pastor-Schleiermacher-Hauses in Geheimnisse der Überraschungskirche eingeführt. Dann konnten die Überraschungen des Hauses entdeckt werden. Es wurde gebastelt, miteinander gebaut und gespielt. Zur Stärkung gab es ein gerne angenommenes buntes Kuchen- und Rohkost-Obst-Buffet. Fast überall war es lebendig oder man zog sich in den ruhigeren (Vor-)Leseraum zurück.

Der kleine Gottesdienst am Ende dieser gemeinsamen Zeit wurde von Leo dem Löwen eröffnet, der herzzerreißend weinte und schlurzte. Er war traurig darüber, dass ihm für ein Geschenk nicht gedankt worden war. Im Zwiegespräch mit Hilla Brandwitte entdeckte er dann, wie schön es ist, selber danke zu sagen. Gemeinsam mit den Kindern sammelte er nun Gelegenheiten, für die sie dankbar sind. Hier kamen natürlich verschiedene Leckereien zusammen, aber die Kinder dankten auch z.B. ihren Müttern oder Großmüttern, dass sie für sie da sind, und dass sie miteinander spielen können und Freunde haben..

Mit einem spritzigen Lied zum Lob Gottes und mit einem Segensgebet endete die gemeinsame Überraschungszeit und Marga Fleischmann verriet schon einmal den Termin der nächsten Überraschungskirche am 24.November um 16.00 Uhr.

Spirituelle Angebote heute

DEZ

12

07:30

Hl. Messe

Karmel

07:55

Schulwortgottesdienst der Paul-Gerhardt-Schule

St. Bonifatius

09:00

Hl. Messe

St. Anna

10:00

Schulgottesdienst der Pesch-Grundschule

St. Marien

17:30

Hl. Messe in der Klosterkapelle

St. Peter Julian

18:00

Adventsfenster

Kontemplationsraum im PSH

18:00

Adventfenster am Pastor Schleiermacher Haus

Gemeindebüro St. Cyriakus

18:30

Hl. Messe

Krankenhaus Lendersdorf

18:30

Hl. Messe

St. Antonius

Veranstaltungen in St. Lukas

Dez

20

18:00

LUKAS MITTEndrin

Papst-Johannes-Haus, Annaplatz 9

Jan

6

12:00

Zukunftsprojekt "Gottesdienste zur Zeit"

Marienkirche - Hoeschplatz