Start in die Annaoktav

Mit einer Heiligen Messe, in der das Annahaupt aus dem Schrein erhoben wurde, startete am Samstag Vormittag die diesjährige Annaoktav.

"Gemeinsam neue Wege gehen"- unter diesem Motto steht die Oktav in diesem Jahr. In seiner Predigt ging Hans-Otto von Danwitz darauf ein, dass dieses Motto besonders im Jubiläumsjahr der Reformation uns alle auffordert, uns gemeinsam für eine bessere Welt einzusetzen - sowohl in der Zusammenarbeit der Kirchen und Konfessionen als auch in der Bemühung um eine gerechtere und lebenswertere Welt in Zeiten von Klimawandel und Naturkatastrophen. Die Annakirche bezeichnete er als Pilgerkirche, die durch ihre Architektur ebenfalls auffordert, sich auf den Weg zu machen - im persönlichen Leben, in der Kirche und in der Welt.

Gestaltet wurde die Feier von vielen Konzelebranten und dem Kirchenchor, der auch in den kommenden Tagen noch mehrere Male zu hören sein wird - ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an sie und alle, die an der Gestaltung beteiligt waren!

In den kommenden Tagen werden verschiedene Prediger aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten, wie diese neuen Wege aussehen könnten und allen Besuchern der Annaoktav sicher spannende und wichtige Impulse geben. Alle Termine und den Flyer zur Annaoktav finden Sie hier. Die Heilige Anna und alle Beteiligten freuen sich auf Ihren Besuch!

Spirituelle Angebote heute

AUG

18

07:30

Hl. Messe

Karmel

09:00

Hl. Messe

Kinderheim St. Josef

09:00

Exequien Josef u. Anna Hochgürtel

St. Anna

09:00

Trauerfeier Peter Reuter, 75 Jahre

Friedhof Düren Ost

09:45

Exequien Sophie Schroeder, geb. Ley, 97 Jahre

St. Marien

15:00

Hl. Messe

Seniorenzentrum Weyerfeld

15:00

Bibelteilen

Haus St. Anna

15:00

musikalische Andacht

Krankenhaus Lendersdorf

17:30

Hl. Messe in der Klosterkapelle

St. Peter Julian

17:30

Eucharistische Anbetung

St. Anna

18:30

Hl. Messe

Krankenhaus Düren

18:30

Hl. Messe

St. Marien

Veranstaltungen in St. Lukas

Aug

26

12:00

Zukunftsprojekt "Gottesdienste zur Zeit"

Marienkirche - Hoeschplatz

Aug

31

Sep

1

Sep

7

18:00

Zukunftsprojekt "Jugendcafè"

Papst-Johannes-Haus, Annaplatz 9

Sep

16