Kommunionkinder pilgerten nach Mariawald

Tolle Eindrücke brachten die Erstkommunionkinder von ihrer Wallfahrt nach Mariawald mit nach Hause. Die intensive Auseinandersetzung mit den verschiedenen Kreuzwegstationen war auch für die begleitenden Erwachsenen sehr bereichernd und das abschließende Gebet im Kreisrund machte die Gemeinschaft zu einem prägenden Erlebnis.

Am Montag den 26.3.2018 haben sich 64 Kommunionkinder und ihre Familien mit den Katechetinnen und Herrn Pastor von Danwitz auf den Weg nach Mariawald gemacht. Mit der Rurtalbahn ging es zunächst nach Heimbach, um sich dort im Kurpark zu sammeln. Ab dem Kurpark machten wir uns in vier Gruppen auf den Weg. Der erste steile Anstieg war schnell geschafft und die erste Kreuzwegstation erreicht. Nun wurde jede der 14. Stationen betrachtet und ein Gebet gesprochen. Kurz vor 13 Uhr erreichte die erste Gruppe bereits das Koster Mariawald. 

Nach und nach trudelten die nächsten Gruppen ein. In der Gaststätte des Klosters konnten wir uns mit Erbsensuppe, Kuchen und Butterbroten für den Rückweg stärken. Auf dem Spielplatz hatten die Kinder viel Spaß und gegen 14 Uhr haben sich alle auf dem Vorplatz der Klosterkirche versammelt, um gemeinsam ein Vaterunser mit Gesten zu beten. 

Anschließend haben wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf den Rückweg nach Heimbach gemacht. Müde aber voller Eindrücke sind wir gegen 16 Uhr wieder in Düren angekommen.

Spirituelle Angebote heute

APR

26

07:30

Hl. Messe

Karmel

07:45

Schulmesse

Kapelle Angelaschule

08:00

Schulgottesdienst der Südschule

Krypta St. Anna

09:00

Hl. Messe

St. Anna

09:00

Hl. Messe

St. Antonius

12:15

Schulgottesdienst der Martin Luther Schule

St. Peter Julian

17:00

Hl. Messe

Kapelle Marienkloster

17:30

Hl. Messe in der Klosterkapelle

St. Peter Julian

18:00

Anbetung mit sakramentalem Segen

St. Josef

18:30

Hl. Messe

St. Josef

20:00

Nachtgebet

St. Antonius

Veranstaltungen in St. Lukas

Apr

9

ganztg.

Installation 'Auferstehung', Georg Siehoff

Grabes- und Auferstehungskirche St. Cyriakus, Niederau

Apr

26

Apr

27

19:30

Memoria-Konzert

Grabes-und Auferstehungskirche in Niederau

Mai

1

Mai

2

19:00

Arbeit. Macht. Sinn.

Thomas-Morus-Haus, Grüngürtel 41, Düren

Mai

3

18:00

Lesequelle - Worte, die uns zur Quelle werden.

Grabes- und Auferstehungskirche St. Cyriakus, Cyriakusstr. 8

Mai

4

15:00

Seniorenkaffee in St. Cyriakus

Pastor-Schleiermacher-Haus, Cyriakusstr. 8 Niederau (Erdgeschoss)

Mai

5

ganztg.

Abendwallfahrt der Kolpingsfamilie nach Heimbach

Parkplatz an der Kirche in Blens

Mai

6

11:00

Mozart im Mai

Marienkirche, Hoeschplatz

17:00

"Klang-Pause" mit Ulrike Haseloh, Erftstadt

Muttergotteshäuschen, Zülpicher Str.

Mai

7

Mai

9

19:00

2. Forum "Gute Nahrung" der KAB

Thomas-Morus-Haus, Grüngürtel 41a

19:00

Theologisches Forum Düren - Paulus ökumenisch

Haus der Evangelischen Gemeinde, Wilhelm-Wetser-Weg, Großer Saal

Mai

11

15:30

Führung durch die Grabes- und Auferstehungskirche

Grabes- und Auferstehungskirche St. Cyriakus, Cyriakusstr. 8

Mai

13

17:00

"Fund-Sache"

Muttergotteshäuschen, Zülpicher Str.

Mai

14

Mai

17

20:00

Zukunft Europa – Gespräch mit dem Europa-Abgeordneten Arndt Kohn

Haus der Evangelischen Gemeinde, Wilhem-Wester-Weg

Mai

21