Kirchenvorstand entscheidet für Kirchenasyl

Auf seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause hat der Kirchenvorstand unter anderem beschlossen, bei Bedarf Kirchenasyl zu gewähren. Dem hat sich auf seiner letzten Sitzung auch der GdG-Rat angeschlossen.

Weiterhin waren im Kirchenvorstand die neue Elektroinstallation in der Annakirche sowie die Anschaffung einer interaktiven Informationssäule an der Oberstraße Thema.

In seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause am 31.8.2017 hat der Kirchenvorstand die Kirchenrechnung für das Jahr 2016 und die Budgetplanung für das laufende Jahr intensiv beraten und abschließend beschlossen. Zentrales Thema im Bereich Bauangelegenheiten war die geplante Erneuerung der Elektroinstallation und der Beleuchtung in der Annakirche. Die Entscheidung darüber wurde zurückgestellt, da noch Gespräche mit dem beauftragten Architekten und Fachingenieur geführt werden sollen. Beschlossen wurde dagegen die Anschaffung einer interaktiven Infosäule, die als Projekt im Rahmen des Innovationsprozesses in der Oberstraße Aufstellung finden soll. Aus aktuellem Anlass hat der Kirchvorstand sich dafür ausgesprochen, dass die Pfarre St. Lukas künftig bei Vorliegen der Voraussetzungen Kirchenasyl gewährt. Die kurzfristig notwendigen Entscheidungen im Einzelfall bleibt den Pfarrern überlassen. Am 21.9.2017 trifft sich der Kirchenvorstand zu einer außerordentlichen Sitzung, die allein dem Thema Erneuerung der Elektroinstallation in der Annakirche gewidmet ist. Die nächste reguläre Sitzung findet am 19.10.2017 statt.

Dr. Thomas Rubel

Spirituelle Angebote heute

DEZ

12

07:30

Hl. Messe

Karmel

07:55

Schulwortgottesdienst der Paul-Gerhardt-Schule

St. Bonifatius

09:00

Hl. Messe

St. Anna

10:00

Schulgottesdienst der Pesch-Grundschule

St. Marien

17:30

Hl. Messe in der Klosterkapelle

St. Peter Julian

18:00

Adventsfenster

Kontemplationsraum im PSH

18:00

Adventfenster am Pastor Schleiermacher Haus

Gemeindebüro St. Cyriakus

18:30

Hl. Messe

Krankenhaus Lendersdorf

18:30

Hl. Messe

St. Antonius

Veranstaltungen in St. Lukas

Dez

20

18:00

LUKAS MITTEndrin

Papst-Johannes-Haus, Annaplatz 9

Jan

6

12:00

Zukunftsprojekt "Gottesdienste zur Zeit"

Marienkirche - Hoeschplatz